Dynamische Labyrinthe
Online-Projekt: Prof. Dr. Inge Schwank

English Russian
 

Direkt zu:
Baukasten
, Software, Beispiele, Folien-/Papiermodelle, Arbeitblätter,
Impressionen aus dem Unterricht, Übersichtstext (pdf), Weitere Literatur,
Informations-Faltblatt (pdf)

Weitere Mathematische Spielwelten

 
Vergrössern Das Original: Baukasten mit Steckbrett
Erwerb: 41 EUR (+ Versandkosten)
Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik,
Postfach 1847, D-49008 Osnabrück,
FAX: 0541-969-2520
Vergrössern

Virtuell: Bauen am Computer (Start) Hilfe

Plugin Flash Player (ab Version 4) erforderlich .

 

Download: dl.exe , dl_hilfe.exe
Shareware: 10 EUR
Kontoinhaber: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.
Kontonummer: 6357677
Blz: 265 501 05
Sparkasse Osnabrück
Kennwort: Dynamische Labyrinthe

Schullizenz auf Anfrage an
Petra Sandeck: ikm@uni-osnabrueck.de
Tel.: 0541-969-2511

 
  Dynamisch! Bitte Geduld bis die Bilder geladen sind!
Probier mich

Weiche zum Ausprobieren

2er-Sortierer zum Ausprobieren
Probier mich 3er-Sortierer zum Ausprobieren
Probier mich 8-Münzen-Verkaufsautomat
zum Ausprobieren
Vergrössern 2er-Sortier-Maschine
mit Flip-Flop bzw. mit Weiche
 
Vergrössern 3er-Sortier-Maschine mit Weichen
Vergrössern 8-Münzen-Verkaufsautomat mit Flip-Flops 
Vergrössern Gut gedacht mit Flip-Flops
Vergrössern Additionsmaschine
 
Vergrössern Subtraktionsmaschine
 
Folien- / Papiermodelle

Folienmodelle (3 Seiten)

Druckdatei (pdf)

Papiermodelle: Weiche/Flip-Flop (1 Seite)

Druckdatei (pdf)


Arbeitsblätter
Druckversionen: Adobe Reader (ab Version 4) erforderlich
 
Vergrössern

Wegbausteine + Fahrregel

Druckdatei (pdf)

Vergrössern

Schalter (Flip-Flop, Weiche)

Druckdatei (pdf)

Vergrössern

Schalter mit Zahlendrehscheibe (Zähler)

Druckdatei (pdf)
Vergrössern

Ordnung in Bewegung

Druckdatei (pdf)
Vergrössern

Zahlen ereignen sich

Druckdatei (pdf)

Vergrössern

Stimmt es?

Druckdatei (pdf)

 
Impressionen aus dem Unterricht
 
Kindergartenkinder-Informatik-mit-DL Kindergartenkinder machen erste Erfahrungen
mit Informatik
Grundschulkinder-Informatik-mit-DL Grundschulkinder denken sich eine Schaltung für eine Sortiermaschine aus
Grundschulkinder-Informatik-mit-DL Grundschulkinder präsentieren ihre Ergebnisse
Grundschulkinder ernst nehmen
- Denken und Knobeln als lustvoller Zeitvertreib
Vergrössern Arbeit mit den Tafelmodellen
Vergrössern Partnerarbeit beim Bauen komplexer Maschinen
Vergrössern Stehend den Überblick bekommen
Vergrössern Spaß muss sein
Vergrössern Diskussionen über die Funktionsweise einer Maschine
Vergrössern Wie hast du das gelöst?

Weiterführende Literatur
 
  • Cohors-Fresenborg, E. (1976): Dynamische Labyrinthe. Didaktik der Mathematik, 1, 1-21.
  • Cohors-Fresenborg, E. (1977): Netzwerke von Automaten. In E. Cohors-Fresenborg, Mathematik mit Maschinen und Kalkülen, 109-127. Braunschweig: Vieweg.
  • Cohors-Fresenborg, E.; Finke, D.; Schütte, S. (1979): Dynamische Labyrinthe. Unterrichtsprogramm 9 Hefte, 9 Arbeitshefte, Lehrerbegleitheft. Osnabrücker Schriften zur Mathematik. Osnabrück: Universität.
  • Cohors-Fresenborg, E.; Kaune, C.; Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen - Textbuch für Schüler, Handbuch für Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Erk, K. & Priese, L. (2000): Rödding-Netze. In K. Erk & L. Priese, Theoretische Informatik, 349-376. Berlin: Springer.
  • Schwank, I. (1994): Zur Analyse kognitiver Mechanismen mathematischer Begriffsbildung unter geschlechtsspezifischem Aspekt. ZDM-Analysenheft " Frauen und Mathematik " . Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 2, 31-40.
  • Schwank, I. (1996): Zur Konzeption prädikativer versus funktionaler kognitiver Strukturen und ihrer Anwendung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 6, 168-183.
  • Schwank, I. (2005): Maschinenintelligenz: ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen - Zur Idee und Geschichte der Dynamischen Labyrinthe. In C. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts: Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. pdf-file
  • Schwank, I.; Bartz, S.; Hörnschemeyer, C. (1998): Dynamische Labyrinthe als Propädeutik für die formale Programmierung - Konzeption und Handreichungen für eine mathematische Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule (3. Klasse). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.

 

 


Copyright: Inge Schwank, Institut für Kognitive Mathematik, Fachbereich Mathematik / Informatik, Universität Osnabrück
Programmierung Java-Applets (Funktionsweise: Weiche, 2er-Sortierer, 3-Sortierer, 8-Münzen-Verkaufsautomat): Leonid Guileles

Letzte Bearbeitung: 27. November 2014

Statistik: