Neuorientierung des gymnasialen Mathematikunterrichts
Prof.
Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Apl.
Prof. Dr. Christa Kaune
StR' Mathilde Griep
OStD PD Dr. Johann Sjuts
Universität Osnabrück
Institut für Kognitive
Mathematik
In den Jahren 1987-96 wurden im Auftrag
des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Neuorientierung des
gymnasialen Mathematikunterrichtes in den Klassen 7-10 folgende Schulversuche
von uns konzipiert und wissenschaftlich begleitet:
- »Integration
algorithmischer
und axiomatischer
Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht der Klassen 7/8 als
Beitrag zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung«:
IAA
- »Mathematik
als Sprache
zur präzisen Darstellung von Wissen«
(Klassen 9/10):
MSW
In diesen beiden Schulversuchen entstanden neue Textbücher für
Schüler und Handbücher für Lehrer sowie Materialien: Liste
Das Ergebnis der beiden Schulversuche hat zur folgenden Konzeption für
einen gymnasialen Mathematikunterricht geführt: Konzept

Copyright:
Institut für Kognitive Mathematik
Universität Osnabrück
Letzte
Änderung: 18. Dezember 2003 |
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