Neuorientierung des gymnasialen Mathematikunterrichts

Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Apl. Prof. Dr. Christa Kaune
 StR' Mathilde Griep
 OStD PD Dr. Johann Sjuts

Universität Osnabrück
Institut für Kognitive Mathematik
 

 

In den Jahren 1987-96 wurden im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Neuorientierung des gymnasialen Mathematikunterrichtes in den Klassen 7-10 folgende Schulversuche von uns konzipiert und wissenschaftlich begleitet:

  • »Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht der Klassen 7/8 als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung«:
    IAA
  • »Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen« (Klassen 9/10):
    MSW

In diesen beiden Schulversuchen entstanden neue Textbücher für Schüler und Handbücher für Lehrer sowie Materialien: Liste

Das Ergebnis der beiden Schulversuche hat zur folgenden Konzeption für einen gymnasialen Mathematikunterricht geführt: Konzept

 


 

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Institut für Kognitive Mathematik
Universität Osnabrück


Letzte Änderung: 18. Dezember 2003
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