Liste
der in den Schulversuchen

IAA:
"Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht Klasse 7/8"

und

MSW:
"Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen"
(Klasse 9/10)

erstellten Textbücher und Materialien
(
vgl. Neuorientierung des gymnasialen Mathematikunterrichts)
 

 


Stand: Oktober 2006

1. Zur Unterrichtseinheit "Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen" gehören folgende Materialien:

    • Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen
      - Textbuch für Schüler, 5. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-09-2 / 1995 / 112 Seiten / EUR 9,00 / FMD-Heft Nr. 10
    • Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen
      - Lehrerhandbuch, 4. überarbeitete Auflage, passend zur 5. Auflage des Textbuches
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-11-4 / 1995 / 147 Seiten / EUR 15,00 / FMD-Heft Nr. 11
    • Baukasten "Dynamische Labyrinthe" / EUR 41,00
    • Software: Simulation der Register-Maschine
      - Diskette für MS-DOS-Rechner1989 / EUR 60,00
    • Register-Maschine, Simulation für MS-DOS Rechner - Bedienungsanleitung
      Verfasser: Inge Schwank
      ISBN 3-925386-12-2 / 1989 / 40 Seiten / EUR 4,00 / FMD-Heft Nr. 13

 

2. Die Fortsetzung ist eine Unterrichtsreihe über lineare Funktionen (Proportionen, Prozentrechnung, Funktionsgraphen). Dazu gehören folgende Materialien:

    • Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen
      - Textbuch für Schüler, 5. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-10-6 / 1997 / 142 Seiten / EUR 11,00 / FMD-Heft Nr. 12
    • Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen
      - Lehrerhandbuch, 3. überarbeitete Auflage,
      passend zur 5. Auflage des Textbuches für Schüler
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-13-0 / 1997 / 160 Seiten / EUR 16,00 / FMD-Heft Nr. 14

 

3. Eine Einführung in die axiomatische Auffassung von Mathematik wird im folgenden Heft dargelegt:

    • Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen
      - Textbuch für Schüler, 5. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune,
      Inge Schwank
      ISBN 3-925386-00-9 / 2003 / 61 Seiten / EUR 6,00 / FMD-Heft Nr. 2
    • Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen
      - Lehrerhandbuch, 3. überarbeitete Auflage,
      passend zur 5. Auflage des Textbuches
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Mathilde Griep, Christa Kaune,
      Inge Schwank
      ISBN 3-925386-14-9 / 2003 / 128 Seiten / EUR 14,00 / FMD-Heft Nr. 15

 

4. Eine Einführung in das Rechnen mit ganzen und rationalen Zahlen und ihre axiomatische Begründung sowie die Behandlung linearer Gleichungen, Ungleichungen und linearer Gleichungssysteme findet man in:

    • Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen
      - Textbuch für Schüler, 3. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-15-7 / 1998 / 155 Seiten / EUR 12,00 / FMD-Heft Nr. 16
    • Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen
      - Lehrerhandbuch, 3. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-16-5 / 1998 / 182 Seiten / EUR 19,00 / FMD-Heft Nr. 17

 

5. Eine Behandlung der Wahrscheinlichkeitsrechnung unter Berücksichtigung des Funktionsbegriffs und des Umgangs mit Axiomensystemen findet man in:

    • Rechnen mit dem Ungewissen
      - Textbuch für Schüler
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-19-X / 1994 / 88 Seiten / EUR 7,00 / FMD-Heft Nr. 20

     

 

6. Einführung in die Formalisierung von Wissen und logisches Programmieren für Schüler Klasse 9:

    • Vom logischen Denken zum logischen Rechnen
      - Textbuch für Schülerinnen und Schüler, 3. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz
      ISBN 3-925386-21-1 / 1999 / 78 Seiten / EUR 6,00 / FMD-Heft Nr. 22
    • Vom logischen Denken zum logischen Rechnen
      - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer, 1. Auflage,
      passend zur 3. Auflage des Textbuches
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep, Sabine Bartz
      ISBN 3-925386-25-4 / 1999 / 117 Seiten / EUR 12,00 / FMD-Heft Nr. 26

     

 

7. Die Behandlung der Gebiete Wurzelbegriff, quadratische Gleichungen, Satzgruppe des Pythagoras, Parabeln sowie eine Reflexion über die Beziehung zwischen Objekt, Name, Zeichen findet man in:

    • Mathematik in Klasse 9
      - Textbuch für Schüler
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-26-2 / 1996 / 120 Seiten / EUR 10,00 / FMD-Heft Nr. 27
    • Mathematik in Klasse 9
      - Lehrerhandbuch
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-27-0 / 1996 / 215 Seiten / EUR 22,00 / FMD-Heft Nr. 28

 

8. Die Behandlung der Gebiete Logarithmus-/Exponentialfunktionen sowie der Winkelfunktionen ist unter konsequenter Benutzung des Funktionsbegriffs sowie des Konzeptes "Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen" dargestellt in:

    • Funktionenlehre Klasse 10
      - Textbuch für Schüler
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-22-X / 1995 / 168 Seiten / EUR 13,00 / FMD-Heft Nr. 23
    • Funktionenlehre Klasse 10
      - Lehrerhandbuch
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-23-8 / 1996 / 265 Seiten / EUR 27,00 / FMD-Heft Nr. 24
    • Funktionenlehre Klasse 10 - Ergänzungsband Kreislehre
      - Textbuch für Schülerinnen und Schüler
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-43-2 / 2001 / 48 Seiten / EUR 4,00 / FMD-Heft Nr. 23E

 

9. Die Behandlung von Setigkeit und Differenzierbarkeit in Klasse 11 auf der Grundlage der Idee der Stetigkeit als Rechnerfreundlichkeit findet man in:

    • Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS
      - Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht
      Verfasser: Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-28-9 / 2004: 2. überarbeitete Auflage / 172 Seiten / EUR 14,00 / FMD-Heft Nr. 29
    • Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS
      - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
      Verfasser: Mathilde Griep, Katrin Kaune
      ISBN 3-925386-47-5 / 2005 / 296 Seiten / EUR 33,00 / FMD-Heft Nr. 30

 

10. Eine Analyse der Konzeption der durch die o.g. Schulversuche entwickelten Neuorientierung des gymnasialen Mathematikunterrichts sowie Beispiele für dadurch ermöglichte Veränderungen der Lehr- Lernprozesse findet man in:

    • Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts
      Verfasser: Johann Sjuts
      ISBN 3-925386-42-4 / 1999 / 279 Seiten / EUR 30,00 / FMD-Heft Nr. 35

11. Passend zu den obigen Textbüchern ist erschienen:

    • Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze
      2. überarbeitete Auflage
      Verfasser: Christa Kaune, Mathilde Griep
      ISBN 3-925386-44-0 / 2003 / 79 Seiten / EUR 7,00 / FMD-Heft Nr. 36

Alle Hefte sind in der Schriftenreihe
 des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik e.V. (FMD),
Postfach 18 47, 49008 Osnabrück,
erschienen und auch dort zu beziehen.

 

 

Copyright: Mathematikdidaktik - Universität Osnabrück /

Letzte Änderung: 31. Oktober 2006

Homepage Mathematikdidaktik
Home