ZMO-2001-Ausstellung
in der Sparkasse Osnabrück
Feierliche Eröffnung
Beispiel eines klasse Mathespiels:
Der Matheteufel
vorgestellt von
Elisa Ernst, Amir El Sayed und Jonas Freist-Held,
Klasse 3c, Grundschule Hellern.

(Vollständiger Anmeldebeitrag der Kl.3c, GS Hellern)
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Spielanleitung

Zubehör: 1 Würfel, 5 Holzfiguren, Spielkarten mit Aufgaben, Holzspielfeld

Was man noch braucht: 1 Stoppuhr oder Eieruhr

Symbole und Aufgaben:
Blaue Wolke auf dem Spielfeld = Joker. Einen Joker kannst Du einsetzen, wenn Dir eine Matheaufgabe zu schwer ist. Du musst dann die Aufgabe nicht rechnen. Wenn Du den Joker benutzt hast, musst du ihn zurücklegen.
Teufelsstab/Teufelskopf auf dem Spielfeld = 1 Spielkarte vom jeweiligen Stapel (Stab oder Kopf) nehmen und in 2x8=16 Sekunden rechnen; wenn du die Aufgabe nicht in 4x4=16 Sekunden schaffst, dann musst du zwei Felder zurückgehen. Wenn da wieder eine Rechenaufgabe ist, musst du sie auch rechnen. Die Spielkarte wird wieder unter den richtigen Stapel gelegt.
Grüner Punkt auf dem Spielfeld: Du musst in zehn Sekunden die Aufgabe rechnen, zu welcher der grüne Pfad führt.

Wer die höchste Zahl gewürfelt hat, darf anfangen. Wer zuerst im Ziel ist hat gewonnen.

Jonas Freist-Held (Idee und Gestaltung, Spielanleitung)

Spielkarten geschrieben, mit geplant und ausprobiert:
aus der 3c: Jannis Moss, Amir El Sayed, Clara Hilbig, Elisa Ernst, Jonas Freist-Held
aus der 1c: Rahel Freist-Held (Bilder).

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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
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Letzte Änderung: 10. November 2001