Wickel die Zahl
Klasse 3a, Elisabethschule, Osnabrück
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Spielanleitung

Ein spannendes Rechenspiel für 2 Kinder der 3. Grundschulklasse

Spieldauer: 15 - 20 Minuten
Spielautorinnen: Leonie Meyer, Alicia Fengler

Spielinhalt:
1 Spielplan
2 Spielfiguren
2 Ergebniskarten
1 Kreuzpoller mit Leine

Spielziel:
Welches Kind rechnet sich am schnellsten ins Ziel?

Spielvorbereitung:
Jedes Kind wählt eine Spielfigur und stellt sie an den Start.
Das Kind, welches die rote Spielfigur gewählt hat, bekommt die Karte "blau" und umgekehrt.

Spielablauf:
Auf los geht´s los: das Kind mit der roten Figur beginnt die erste Aufgabe zu lösen. Das Kind mit der blauen Spielfigur hält den Poller in den Händen und wickelt die Leine kreuzweise um den Poller. Das Kind mit der roten Figur rechnet so lange weiter (Aufgabe 1, 2, 3,usw.) bis die Leine zu Ende gewickelt ist und das Kind mit der blauen Figur "Stop" ruft. Dann wird gewechselt. Das Rechenkind ruft laut sein Ergebnis, das Wickelkind kontrolliert auf der gelben Karte das Ergebnis und meldet "richtig" oder "falsch". Ist das Ergebnis falsch, muss das Rechenkind zu seiner letzten richtigen Aufgabe zurück.
Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen.

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Letzte Änderung: 26. April 2002