Unser
Rechenzirkus
Mitspieler:
2-6
Alter: 8-80
Jahre
Material:
6 Spielfiguren, 1 Würfel, 12 Seehunde, 1 Zirkusdirektor, Spielbrett,
Spielbeschreibung, Aufgabenkarten
Spielbeschreibung
So
geht es los: Alle Seehunde werden in die Manege gestellt.
Der jüngste Mitspieler zeigt nacheinander auf 3 Seehunde. Wer aus
den Zahlen auf den 3 Seehunden am schnellsten die größte
Zahl bilden kann, darf anfangen.
Beispiel: 3; 9;
1 = 931 beginnt
Alle
Zuschauer sind Ergebniszahlen.
Der 1. Spieler würfelt und setzt seine Figur so viel Augen weiter,
wie er gewürfelt hat. Kommt der Spieler auf ein rotes
Feld, muss er eine passende Mal-
oder Durchaufgabe sagen.
Kommt der Spieler auf ein gelbes Feld,
muss er eine Plusaufgabe
finden. Kommt der Spieler auf ein blaues
Feld, muss er eine Minusaufgabe
suchen. Kommt er auf ein grünes Feld,
muss er verdoppeln. Kommt
er auf ein braunes Feld,
muss er halbieren. Kommt
der Spieler auf ein Tiger-, Elefanten-, Pferde-, Clown- oder Artistenbild,
muss ein Mitspieler eine entsprechende Karte ziehen und die Aufgabe
lesen. Rechnet der Spieler richtig, setzt er seine Figur 6 Felder vor.
Rechnet der Spieler falsch, muss er 3 Felder zurück. Ein Erwachsener
hat 20 Sekunden Zeit die Aufgabe zu lösen. Auf den weißen
Feldern muss man nicht rechnen. Es ist Ruhepause. Das Spiel ist zu Ende,
wenn ein Spieler im Ziel ist. Das Ziel kann auch am Ende des 1. oder
2. Zuschauerkreises sein.
Viel
Spaß!
Klasse 3a
GS Bad Laer
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