Das mathematische Zirkuszelt
Klasse 3a, Grundschule Glane, Bad Iburg
.

Das mathematische Zirkuszelt

Dabei: 1 Würfel, Aufgabenkarten, 6 Spielfiguren, Zirkusfiguren

Spielanweisung: Der Jüngste fängt an. Er würfelt und geht so viele Felder, wie er gewürfelt hat. Er zieht eine Karte und macht mit den Zahlen eine Aufgabe, die eine Zahl in der Manege ergibt. Es können 2-6 Spieler mitspielen.

Ziel des Spiels: Sammle so viele Zirkusfiguren, bis alle weg sind. Du kriegst eine Zirkusfigur, wenn du mit den Zahlen auf deiner Karte die richtige Ergebniszahl gebildet hast. Wer eine Glückskarte zieht, darf sich eine Figur nehmen. Wer eine Pechkarte zieht, muss einmal aussetzen. 

Ende des Spiels: Wenn alle Zirkusfiguren weg sind, wird gezählt. Wer die meisten Zirkusfiguren hat, hat gewonnen. 

weiter

.
Weitere Beiträge der GS Glane
Beiträge anderer Schulen
... aus dem nördlichen
Landkreis Osnabrück
... aus der Stadt Osnabrück
... aus dem westlichen
und östlichen
Landkreis Osnabrück
 
... aus dem südlichen 
Landkreis Osnabrück

 


Zur ZMO 2003-Startseite

Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Letzte Änderung: 13. April 2003