Zirkus-Duo "Schwarzer Panther"
Klasse 3b, Diesterwegschule, Osnabrück
.

Zirkus-Duo "Schwarzer Panther"

Zum Spiel gehören 11 Zirkuspärchen (22 Karten) und ein "Schwarzer Panther" (1ne Karte)
2, 3, oder 4 Kinder können dieses Spiel spielen.
2 Kinder: jeder bekommt 11 Karten
3 Kinder: jeder bekommt 7 Karten
4 Kinder: jeder bekommt 5 Karten
Die übrigen Karten (eine, zwei oder drei) legt ihr in die Mitte des Tisches - in den "Topf".

Nun geht es los! Das jüngste Kind darf anfangen. Es zieht - im Uhrzeigersinn - eine Karte mit der Sicht auf den Text der Sachaufgabe. Das Kind liest den Text laut vor und rechnet danach mündlich . Bei richtigem Ergebnis (siehe Ergebnisseite!) darf das Kind die Karte behalten. Hat es 2 Karten mit gleichem Bild (z.B. 2 Elefanten) kann es Pärchen sammeln. Bei falschem Ergebnis kommt die Karte in die Tischmitte, den Topf.

Dann ist das nächste Kind links an der Reihe und so weiter. 
Solange Karten im Topf sind, darf ein Kind, das keine Karte mehr hat, sich eine aus dem Topf nehmen, damit es weiterspielen kann. Wer am Schluss die meisten Pärchen hat, der hat gewonnen. Wer entweder die wenigsten Pärchen hat oder sogar den "Schwarzen Panther", der hatte nur Pech im Spiel. 
 

    weiter

.
Weitere Beiträge der Diesterwegschule
Beiträge anderer Schulen
... aus dem nördlichen
Landkreis Osnabrück
... aus der Stadt Osnabrück
... aus dem westlichen
und östlichen
Landkreis Osnabrück
 
... aus dem südlichen 
Landkreis Osnabrück

 


ZMO 2003-Startseite

Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Letzte Änderung: 17. April 2003