Jonglierende Clowns
Klasse 3b, Grundschule "In der Wüste", Osnabrück
.

Für die „Freie Arbeit“ in Mathematik haben wir uns im Kopfrechnen Kettenaufgeben ausgedacht.
Ein Clown jongliert unsere Zahlen, die addiert oder subtrahiert werden sollen. Man beginnt mit der Zahl vor dem Bauch des Clowns und rechnet dann die Aufgaben. 
Im Rücken der Figur, hinter einer Öffnung versteckt, ist die Selbstkontrolle möglich.
Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgraden angefertigt worden: Schwarze Zahlen bedeuten „leichtere Aufgaben“, rote Zahlen bedeuten „schwierigere Aufgaben“. 
Da jeder aus unserer Klasse einen Clown gebastelt hat, finden wir eine Anzahl von Kettenaufgaben in unserer Klasse vor.

weiter

.
Weitere Beiträge der GS "In der Wüste"
Beiträge anderer Schulen
... aus dem nördlichen
Landkreis Osnabrück
... aus der Stadt Osnabrück
... aus dem westlichen
und östlichen
Landkreis Osnabrück
 
... aus dem südlichen 
Landkreis Osnabrück

 


ZMO 2003-Startseite

Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Letzte Änderung: 17. April 2003