Zahlenzirkus
Klasse 3a, St. Antonius-Schule / Voxtrup, Osnabrück
.

Spielanleitung für den „Zahlenzirkus“

Die Schüler haben Rechenaufgaben auf die in der Manege stehenden Tiere geschrieben, die im Kopf ausgerechnet werden sollen. Die dazugehörenden richtigen Ergebnisse stehen auf den Oberkörpern der Zuschauer im Publikum.
Ob die Kinder nun die richtigen Ergebnisse im Kopf errechnet haben, können sie selbstständig kontrollieren, indem sie die Zeichen und Buchstaben auf der Rückseite der Tiere mit denen auf der Rückseite der Zuschauer vergleichen. Aufgaben mit passendem Ergebnis haben gleiche Zeichen bzw. Buchstaben.
Zusätzlich ergeben die Buchstaben (ZHKUSIRZNELA), wenn man sie richtig zusammensetzt, ein sinnvolles Wort mit 12 Buchstaben, was etwas mit dem Thema „Zirkus“ zu tun hat. Es empfiehlt sich, die Buchstaben erst einmal ungeordnet auf ein Blatt Papier zu schreiben, um sie dann zu einem sinnvollen Wort zusammenzusetzen.

weiter

.
Weitere Beiträge der St. Antonius-Schule / Voxtrup
Beiträge anderer Schulen
... aus dem nördlichen
Landkreis Osnabrück
... aus der Stadt Osnabrück
... aus dem westlichen
und östlichen
Landkreis Osnabrück
 
... aus dem südlichen 
Landkreis Osnabrück

 


ZMO 2003-Startseite

Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Letzte Änderung: 17. April 2003