GS Bad Rothenfelde

Klasse 3a

- Prinzenritter erlösen Dornröschen -

 
 
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Bei der Arbeit 

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 Bei der Arbeit

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 Bei der Arbeit

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Bei der Arbeit

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Bei der Arbeit

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Bei der Arbeit

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Bei der Arbeit

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Bei der Arbeit

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Entstehungsgeschichte

Nachdem das Thema der diesjährigen Zwergen-Mathe-Olympiade vorgestellt war, beschlossen die Mädchen und Jungen der Klasse, es sollten mehrere Märchen in einer Spiellandschaft wiederzufinden sein. Sie entschieden sich für einen Weg mit mehreren Stationen, die nur mit der Lösung verschiedener mathematischer Aufgaben bewältigt werden könnten. Das Ziel sollte die Erlösung Dornröschens hinter der Dornenhecke sein. Da die Klasse beim Benennen der Spielfiguren geteilter Meinung war (Prinzen und Ritter) beschloss sie, die Figuren „Prinzenritter“ zu nennen.

Dieser Plan wurde dann schrittweise verwirklicht. Zuerst entstand die Landschaft. Da die Kinder im Kunstunterricht gerade mit Pappmaché arbeiteten, bot sich auch hier diese Technik an. Danach bemalten allen Kinder mit Wasserfarben die Landschaft. Die nachfolgenden Arbeiten entstanden in Gruppen, wobei jeder nach seinen Fähigkeiten sich einbrachte. Hexenhaus (Viola), Dornenhecke (Kevin, Lukas), Blumen und Sträucher (Marie), Spielfiguren (Catharina, Tjorben-Hendrik, Amadeus, Kevin), Bett der Prinzessin (Viola, Melissa), Ketten über den Fluss (Stefan), Kästchen für Matheaufgabenkärtchen, usw.

Dann wurden von allen Kindern Matheaufgaben erfunden, die demnach sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Diese Aufgaben gilt es auf dem Weg zu lösen. Sie sind nach verschiedenen Stationen ausgerichtet udn passend dazu erstellt worden (z.B. Kettenaufgaben beim Überqueren des Flusses, Hexenaufgaben beim Hexenhäuschen, usw.). Diese Aufgaben wurden am Computer getippt, ausgeschnitten und mit den Lösungen auf die Kärtchen geklebt (Sophia, Theresa, Ruben, Vadim, Lennart, Maxi). Den Weg gestalteten Alica, Theresa, Ruben und Maxim, wobei Kacper die Schritte mit Zahlen beschriftete. Nun brauchten nur noch letzte Klebearbeiten verrichtet zu werden und schon konnte gespielt werden.

Spielbeschreibung

Gespielt wird mit 1 Würfel.

Auf den farbigen Feldern, müssen Mathe – Aufgaben gelöst werden.

  1. Ein falsches Ergebnis – 3 Schritte zurück.
  2. Bei 37 muss erst eine 6 gewürfelt werden. Dann geht es erst zur 38.
  3. Gewonnen hat, wer als erster eine gelbe Aufgabe richtig gelöst hat.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 4. April 2004
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