Im Deutschunterricht haben wir uns bei der
Sprachbucheinheit „Wir spielen Theater“ mit dem Zauberer Magus
beschäftigt. Die Kinder haben verschiedene Geschichten dazu
erfunden und geschrieben, u.a. auch die von den weggezauberten Sternen.
In jener Geschichte überlistete eine Fee den Magus und konnte mit
dessen Zauberstab die Sterne wieder an den Himmel zaubern.
Weil wir uns im Mathematikunterricht mit den Quadratzahlen im 40er-Feld
beschäftigten und beim Vergleichen „zauberhafte“ Gesetzmäßigkeiten
entdeckten, und weil wir uns zwischendurch immer wieder einmal Knobelaufgaben
wie magische Quadrate und Kreuze vorgenommen hatten, kam der Vorschlag,
den Zauberer Magus und sein Schloss für unseren Beitrag zu verwenden.
Zuerst wurde die Geschichte gemeinsam erarbeitet und dann wurden die
sieben Aufgaben, die durch die Burg zum Ziel führen,
ausgewählt. Die Lösungen zur Selbstkontrolle stehen auf der
Rückseite der Karten.
Jedes Kind hatte im Kunstunterricht eine Burg gezeichnet und der
Klassenlehrer hat aus den Vorschlägen die vorliegende Burg
zusammengestellt, die dann von den Kindern ausgemalt worden ist.
Zum Spiel gehören:
Die Geschichte, das Blatt mit der Burg und die Aufgabenkarten. |