GS Epe

Klasse 3

- Knobeline, die Rechenprinzessin -

 
 
01

 Turm -klein-

02

Turm  -mittel-

03

 Turm -groß-

04

 Prinzessin

05

 Prinz

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Deckblatt 

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 Seite 1

Seite03

Seite 2 

Seite04

 Malbild

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Aufgaben und Lösungen

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 Dokumentation der Arbeit
-Bild 1 und 2-

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Dokumentation der Arbeit
-Bild 3 und 4-
Seite08

 Dokumentation der Arbeit
-Bild 5 und 6-

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Dokumentation der Arbeit
-Bild 7 und 8- 

Seite10

Dokumentation der Arbeit
-Bild 9 und 10- 

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Dokumentation der Arbeit
-Bild 11 und 12-
Seite12
Dokumentation der Arbeit
-Bild 13 und 14-
 
 

Entstehungsgeschichte

In meiner Klasse sind 10 Mädchen und 13 Jungen mit großen Leistungsunterschieden auch im Fach Mathematik.
Die Zwergen-Mathe-Olympiade wurde von den Kindern direkt begeistert aufgenommen, sie sprudelten über vor Vorschlägen.
Wir entwickelten zunächst eine Rahmengeschichte, die im Laufe der Arbeit immer mehr Gestalt annahm und zu einem fächerübergreifenden Projekt wurde. Es steckt viel Zeit in unserer Arbeit, aber nie hat die Begeisterung nachgelassen. Schwierig war für uns zunächst das Problem des Turmbaus, speziell die Konstruktion der Treppe. Verschiedene Materialien wie Pappe, Holz, Gips wurden vorgeschlagen, dann aber verworfen, da die Treppe nicht gebaut werden konnte. Schließlich hatten die Kinder der Ton-AG die Idee eines Tonturmes.

Die Klasse teilte sich in verschiedene Gruppen:
- die Turmbaugruppe,
- die Märchengruppe,
- die Gruppe, die das Malbild entwarf und, nicht zuletzt,
- die Rechenaufgabengruppe.

Die Tongruppe profitierte vom Wissen der Ton-AG-Kinder.
Die Märchengruppe las ihren entstehenden Text mehrfach der gesamten Klasse vor und bekam dabei wichtige Hinweise auf fehlende Details.
Die kleine Gruppe, die das Malbild entwarf, hatte sehr schnell eine Prinzessin gemalt. Aber in dieses Bild nun mit Hilfe einer aufgelegten Folie Punkte zu setzen, so dass daraus durch Verbinden dieser Punkte wieder ihre Prinzessin wurde, die alle Rundungen verloren hatte, war gar nicht so einfach. Zudem mussten es genau so viele Punkte wie Turmstufen sein.
Die Rechenaufgabengruppe fand natürlich viel mehr Aufgaben, als wir brauchten, so dass wir gemeinsam entscheiden mussten, welche nun genommen werden sollten. Wir suchten möglichst unterschiedliche Aufgabentypen heraus.
Das Ausgestalten des fertigen Turms geschah mit viel Freude.
Die Arbeit an der Zwergen-Mathe-Olympiade war sehr zeitintensiv, wurde aber an keiner Stelle langweilig, jedes Kind war intensiv beteiligt und alle sind stolz auf ihr Werk und hoffen natürlich, dass es auch der Jury gefällt.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück



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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 11. April 2004
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