GS Wehrendorf

Klasse 3

- Mathe-Märchenbuch -

 
 
Seite01_1

 Titelblatt

Seite02_1

 Seite 2

Seite03_1

 Seite 3 

Seite03_2

Lösung Seite 3

Seite04_1

 Seite 4

Seite04_2

Lösung Seite 4

Seite05_1

 Seite 5

Seite06_1

Seite 6 

Seite07_1

Seite 7

Seite08_1

Seite 8 

Seite09_1

 Seite 9

Seite10_1

Seite 10

Seite11_1

 Seite 11

Seite12_1

Seite 12

Seite13_1

Seite 13

Seite14_1

 Seite 14

Seite15_1

  Seite 15

Seite16_1

 Seite 16

Seite17_1

 Seite 17

Seite18_1

Seite 18 

Seite19

 Seite 19 

Seite20

  Seite 20

Seite21

Seite 21

Seite22

 Seite 22

Seite23

Seite 23 

Seite24

 Seite 24

Seite25

Seite 25 

Seite26

Seite 26

Seite27

 Seite 27

Seite28

 Seite 28

Seite29

  Seite 29

Seite30

 Seite 30

Seite31

  Seite 31

Seite32

 Seite 32

Seite33

 Seite 33

Seite34

Seite 34 

Seite35

Seite 35

Seite36

 Seite 36

Seite37

Seite 37

Seite38

 Seite 38 

Seite39

Seite 39 

Seite40

Seite 40

Seite41

Seite 41

Seite42

 Seite 42

Seite43

Seite 43

Seite44

Seite 44

Seite45

 Seite 45

Seite46

Seite 46 

Seite47

Seite 47

Seite48

Seite 48

Seite49

Seite 49

Seite50

Seite 50

Seite51

Seite 51

Seite52

 Seite 52

Seite53

Seite 53

Seite54

Rückseite 

 
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Mitmachmärchenbuch, bei dem mathematische Fragen vorgegeben sind. Die entsprechenden Rechnungen und Antworten sind unter Umklappzetteln verborgen. 

Entstehungsgeschichte

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben sich nach der Vorstellung der „Zwergen-Mathe-Olympiade 2004“ ganz spontan und mit großer Mehrheit dazu entschlossen ein Märchenbuch zu schreiben, vielleicht auch, weil im Deutschunterricht gerade das Thema „Märchen“ behandelt wurde.
Die Jungen und Mädchen haben in Gruppen von 4 – 5 Kindern sich zunächst ein Märchen ausgesucht, gemalt und dann Aufgaben zu dem Märchen ausgedacht und aufgeschrieben. Jedes Kind hat mindestens eine Seite des Buches gemalt und geschrieben. Einige Mädchen haben sich eigene Geschichten mit passenden Aufgaben ausgedacht.
Die Kinder haben nur in der Schule und überwiegend selbstständig gearbeitet, als Lehrkraft haben ich nur vereinzelt Tipps für Aufgaben und Gestaltung gegeben.
Die Zusammenstellung des Buches haben zwei Mädchen und zwei Jungen übernommen.

M. Seiters

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 4. April 2004
Linie