GS Westerhausen
Klasse 3a
- Das Labyrinth der Zahlen -
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Bild 1
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Bild 2
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Entstehungsgeschichte
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Die Idee, einen Spielplan als Labyrinth zu
entwerfen, kam von einem Jungen – allerdings wollte er ein
Ritterturnier stattfinden lassen. Die Mädchen hatten von Rittern
in Märchen noch nichts gehört und überstimmten die
Jungen; das Labyrinth sollte vor Dornröschens Schloss liegen. Da
die Jungen aber vehement auf Schwester bestanden, wurden sie in die
Spielregel einbezogen: die Hecke musste durchschlagen werden.
Da die Kinder Textaufgaben als „ganz schwierig“ empfanden, war sofort
klar, dass nur Textaufgaben den Retter Dornröschens qualifizieren
konnten.
Die Kinder haben sich viel Mühe gemacht, Textaufgaben mit
Märchenfiguren zu finden; auffallend ist die Vorliebe für
große Zahlen., die eigentlich noch nicht beherrscht werden.
Das Spiel wurde überwiegend in zusätzlichen Stunden am Nachmittag
erarbeitet – ein Mal wöchentlich trafen sich die Kinder in
der Schule, um das Spielfeld, die Spielregeln und die Aufgaben zu erstellen.
Die Kinder haben selbstständig gearbeitet und brauchten die Lehrerin
nur als Mentorin. |
Spielbeschreibung
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Es waren einmal vier Prinzen,
die wollten Dornröschen befreien. Um zu ihr zu gelangen,
müssen sie durch ein Labyrinth und dann durch die Dornenhecke.
Das Spiel ist für 4 Prinzen oder Prinzessinnen und einen
König oder eine Königin. König oder Königin leiten
das Spiel, lesen die Aufgaben vor und verteilen die Schwester. Im
Labyrinth gibt es Sackgassen. Daraus kann man sich befreien. Aber nur,
wenn man ein Schwert hat, mit dem man die Hecke durchhauen kann. Dann
ist man sofort auf einem neuen Weg.
Danach hat das Schwert aber seine Kraft verloren und muss wieder abgegeben
werden. Hat man kein Schwert, muss man umdrehen und zurück gehen.
Ein Schwert bekommt man, wenn man auf einem Schatztruhen-Feld die Matheaufgabe
lösen kann. Kommt man auf ein Fragezeichen-Feld kann man sich aussuchen,
ob man eine Mathe-Aufgabe rechnen will. Schafft man die Aufgabe, darf
man nämlich drei Felder vor. Schafft man sie nicht, muss man drei
Felder zurück. Man kann natürlich auch nicht rechnen und stehen
bleiben. Kommt man auf ein Hexen-Feld, wird man verzaubert. Man kann den
Zauber nur lösen, wenn man eine Mathe-Aufgabe richtig rechnet. Dann
darf man in der nächsten Runde weiter gehen. Kommt man an Dornröschens
Hecke und hat noch ein Schwert, kann man mit einer richtigen Aufgabe durch
die Hecke und hat gewonnen. Kommt man ohne Schwert an die Hecke, muss
man rückwärts gehen bis zu einem Schatztruhen-Feld. Im ganzen
Spiel darf man nur vorwärts gehen und muss den Pfeilen folgen,
wenn man auf ein Feld mit Pfeil kommt. Ausnahme: Man steckt in einer Sackgasse
fest oder man ist an Dornröschens Hecke und hat noch kein Schwert.
Die Prinzen und Prinzessinnen brauchen einen Block und einen Stift. |
Bewerbungsbeiträge
der Klassen |
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Nördlicher
Landkreis Osnabrück |
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Südlicher
Landkreis Osnabrück |
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Östlich-westlicher
Landkreis Osnabrück |
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Stadt
Osnabrück |
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