Die Rahmenhandlung entwarf ein Mädchen und nachdem
die wichtigste Frage geklärt war – „Wenn die Prinzessin
keinen Prinzen leiden mag, muss sie dann auch heiraten?“ –
konnte die Spielregel von einer Gruppe geschrieben werden. Die Kinder
wollten ein Spiel, mit dem Kopfrechnen geübt werden kann, und suchten
entsprechende Aufgaben. Die Kommunikation zwischen den Gruppen „Spielregel“
und „Aufgabenkasten“ klappte nicht reibungslos, deshalb musste
in die fertigte Spielregel noch die Handhabung von Fragen mit unterschiedlichem
Schwierigkeitsgrad eingearbeitet werden.
Gearbeitet haben die Kinder weitgehend selbständig und überwiegend
nachmittags – sie trafen sich 1x wöchentlich in der Schule;
meine Aufgabe war die der Materialbeschafferin, Helferin bei Konflikten
und Ratgeberin. |
Vorbereitung:
Stelle die Spielfiguren auf den Start. Das Fragezeichen, das du auf dem
Spielfeld siehst, darauf legst du die Karten. Wenn du das getan hast,
geht es weiter. Verteile die Chips auf dem Spielfeld.
Zum Spiel:
Du würfelst zum Beispiel eine 3. Du gehst drei Schritte vor, wenn
du auf ein Feld mit dem M kommst, dann zieht man eine
Matheaufgabe. Man kann sich aussuchen ob man eine leichte, eine mittlere
oder eine schwere ziehen möchte. Wenn man eine leichte Karte
zieht, und sie richtig beantwortet, dann kriegt man 1 Chip. Wenn man
auf ein S Feld kommt, dann muss man eine schwere Karte ziehen, wenn du
sie richtig beantwortest, kriegt man 1 Chip. Wenn du aber auf ein L
Feld kommst, dann musst du ein leichte Karte ziehen, auch wenn du diese
Karte richtig beantwortest, dann bekommst du auch einen Chip. Wenn du
eine Karte ziehst, gibst du sie dem anderen Mitspieler, der liest dir
dann die Aufgabe vor, du beantwortest sie. Dann sagt er, ob es richtig
ist. Wenn man auf ein Feld im Trohnsaal kommt, dann musst du ein paar
Aufgaben lösen. In diesem Buch sind die Farben für die Felder
abgebildet, wie viele Aufgaben man lösen soll. Die Pfeile zeigen
den Weg an. Chips bekommt man nur, wenn alle Aufgaben richtig sind.
Ziel des Spiels:
Die Chips mit dem Smilies geben 10 Punkte und die Chips mit den Kronen
geben 15 Punkte. Die Chips liegen auf dem Spielfeld. Wenn du durch den
Trohnsaal gekommen bist, dann erwartet dich der König schon.
Zum Schluss
muss man die Chippunkte zusammen zählen. Nur so weiß man, wer
gewonnen hat. |