GS am Harderberg

Klasse 3 a/b

- Im Märchenwald -

 
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Spielplan 

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Entstehungsgeschichte

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule am Harderberg geben aus folgenden Gründen eine Gemeinschaftsarbeit ab:

1. Da unsere Schule eine Volle Halbtagsschule ist, mussten wir leider Stunden für die Sprachförderung abgeben. Dadurch werden die beiden Klassen in manchen Fächern gemeinsam unterrichtet. Auch ein Teil der Mathematikstunden wurden zusammengelegt.
2. Die beiden Klassen haben zusammen nur 29 Kinder. Aus diesem Grund wurden in dem vorherigen Stundenplan schon einige Stunden zusammengelegt.
3. Da in diesem Jahr am 25. Mai eine Mathe-Vergleichsarbeit geschrieben wird, muss der Stoff des 3. Schuljahres bis dahin durchgenommen sein.

Spielbeschreibung 

Ein Spiel für 2-4 Personen im Alter von 9 bis 99

Du brauchst:
Einen Würfel und für jeden Spieler eine Figur

Und so geht´s:
Wenn du eine 6 gewürfelt hast, kannst du beginnen. Du ziehst so viele Felder vor, wie der Würfel zeigt. Auf deinem Weg durch den Märchenwald wirst du auf viele Märchenfiguren treffen, die dir Aufgaben stellen. Nur wenn du die richtige Lösung weißt, darfst du weiterziehen.

Bei einer falschen Antwort: 5 Felder zurück
Wenn du die richtige Antwort gar nicht weißt: zum Start zurück

Bevor du zu deiner Wanderung aufbrichst, lies dir erst das Märchen durch.

Das Märchen

Es war einmal ein armer Bauer, der jeden Tag auf dem Markt Körbe und Töpfe verkaufte. Oft reichte das Geld, das er dafür bekam, nicht aus, um seine Frau und seine drei Kinder satt zu machen.
Als er eines Tages wieder vom Markt nach Hause ging, begegnete er einem Mann. Als er schon an ihm vorbei war, sah er etwas auf dem Boden liegen. Es war eine Karte, die der Mann verloren haben musste.
Er wollte sie dem Fremden wiedergeben, aber der war spurlos verschwunden. Neugierig sah es sich die Karte an. Mühsam – denn er war nicht lange zur Schule gegangen – entzifferte er den Text:

Dies ist ein Plan vom Weg zum Schloss des Goldes. Dein Weg wird dich durch einen Wald führen, in dem du viele Aufgaben lösen musst. Schaffst du es, wirst du reich belohnt werden.

Während des Lesens ging er immer weiter. Als er aufblickte, sah er, dass er mitten im Wald stand. Er hatte wohl Angst, aber dann dachte er daran, dass er Gold finden könnte. Und dann müsste seine Familie nie mehr hungern. „Ich will es wenigstens versuchen“, dachte er und machte sich auf den Weg.

Nachdem er alle Aufgaben richtig gelöst hatte – denn rechnen, das hatte er beim Verkauf seiner Waren gelernt – kam er an dem Schloss an. Das Tor stand einen spalt offen, und er ging hinein. Plötzlich spürte er, dass der Boden unter seinen Füßen nachgab, und er stürzte in ein Kellergewölbe. Zu seinem Glück kam er unverletzt unten an. Als er die Augen öffnete, sah er etwas Funkelndes, Glitzerndes: ein großer Haufen Gold! Glücklich packte er sich die Taschen voll und lief nach Hause.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann freut er sich noch heute!

Lösungen

1a:  100 : 4 = 25; Es liegen noch 25 Brotstückchen auf dem Weg.
1b: 200 – 30 = 170; Es bleiben 170 Süßigkeiten über.
1c: 3 + 4 + 5 = 12; 12 : 2 = 6; Die Hexe hat insgesamt 12 Menschen getötet und 6 sind noch nicht entdeckt worden.
1d:   1000 – 950 = 50; Die Hexe hat noch 50 Schafe.
1e:    286 – 100 = 186; Die Hexe braucht noch 186 Grad um Hänsel zu braten.
1f:    500 – 300 = 200; Die Hexe hat noch 200  Besen.
1g:    39 – 5 = 34; Die Hexe hat noch 34 Süßigkeiten.
1h:    4 x 250 = 1000; Es sind noch 1000 Süßigkeiten.
   
2a: 255 – 133 = 122; Rapunzel muss sich noch 122 Zöpfe machen
2b:    30  -20 = 10; Rapunzel hat noch 10 Strähnen.
2c:    200 – 200 = 0; Rapunzel besitzt keine Strähnen mehr.
2d:    204 – 100 = 104; Sie braucht noch 104 Strähnen.
   
3a:    100 + 15 = 115; Dornröschen ist nach dem Schlaf 115 Jahre alt.
3b:    20 + 5 = 25; Es sind insgesamt 25 Bluttropfen.
   
4a:    144 : 12 = 12; Der Jäger muss 12 Steine in den Bauch des Wolfes legen.


5a:    5 x 20 + 2 x 5 = 110; Schneewittchen muss 110 Essen machen.
5b:    3 + 7 = 10; Sie muss 10 Hosen waschen.
5c:    7 x 4 = 28; Sie muss 28 Koteletts braten.
5d:     200 – 56 = 144; Die Zwerge müssen noch 144 Goldsteine abbauen.
   
6:    5 x 20 = 100; Sie machen 100 Minuten Pause.
6b:    400 : 4 = 100; Jeder bekommt 100 Äpfel.


7:    100 + 7 = 107; Er erledigt insgesamt 107 Fliegen.


8:    60 : 2 = 30; Eine Runde dauert 30 Sekunden.


9a:    100 – 46 = 54; Der Kater hat noch 54 Stiefel.
9b:    200 – 144 = 56; Der Kater hat noch 56 Schuhe.
9c:    500 x 60 = 30000; Der läuft noch 30000 m (= 30 km).


10:     500 + 200 = 700; Die Prinzessin rät 700 Namen falsch.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 4. April 2004
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