Katharinaschule

Klasse 3b

- Dornröschen -

 
 
001

Kartenrückseite 

neu-17

Aufgabenauswahl
-1- 

neu-18
Aufgabenauswahl -2-
neu-19
Aufgabenauswahl -3-
neu-21
Aufgabenauswahl -4-
neu-22

Aufgabenauswahl -5-

neu-23
Aufgabenauswahl -6-
neu-25
Aufgabenauswahl -7-
neu-26
Aufgabenauswahl -8-
neu-27
Aufgabenauswahl -9-
 
 

Entstehungsgeschichte

Die Klasse 3b entschied sich nach eingehenden Überlegungen für das Märchen „Dornröschen“.
Bei der Wahl der Spielart wurde zunächst an ein Domino gedacht. Da sich jedoch viele Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung zeigten, wurde die Idee verworfen und ein Kartenspiel favorisiert, das eine Anlehnung an das traditionelle Spiel „Spitz pass auf“ ist.

Jedes Kind erfand 3 Sachaufgaben, die einen Bezug zum Märchen haben. Nach einer Rechtschreibkorrektur durch die Lehrperson schrieben die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Aufgaben auf die Spielkarten.
Da es bei dem Spiel auf eine schnelle Beurteilung, ob die Mitspielerinnen und Mitspieler richtig gerechnet haben, ankommt, wurden die Aufgaben gemeinsam ausgerechnet und die Lösungen von der Lehrerin unten auf die Karte geschrieben. Ebenso wurde die Spielanleitung gemeinsam erarbeitet.

Spielanleitung

1 Spielleiter,
für 2 oder mehr Spieler

Der Spielleiter hat alle Spielkarten mit dem Bild nach oben vor sich liegen. Er liest eine Aufgabe vor. Wer zuerst richtig geantwortet hat, bekommt die Karte. Wer zum Schluss die meisten Karten hat, hat gewonnen.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 4. April 2004
Linie