Diesterwegschule

Klasse 3b

- Märchen-Puzzle -

 
 
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 Übersicht

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 Puzzle 1

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Puzzle 2 

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Puzzle 3 

 
 

Entstehungsgeschichte

Zu Beginn der Erarbeitung wurde zunächst geklärt, welche Art der Umsetzung einer Arbeit zum Thema „Märchen“ verwirklicht werden sollte. Nachdem die Schüler der Klasse 3b entschieden hatten, in vier Gruppen jeweils ein Puzzle zu erstellen, deren Teile mit mathematischen Aufgaben hinterlegt werden sollten, fand zunächst eine Orientierungsphase statt. Die einzelnen Gruppen stöberten in verschiedenen Unterrichtsmaterialien zum Thema „Märchen“. Es gelang ihnen schnell, sich für ein Märchen zu entscheiden.
Eine arbeitsteilige Organisierung der Gruppe gelang problemlos: Ein Teil der Gruppe malte das Puzzlebild zum Märchen, während sich der andere Teil bereits mit möglichen Aufgabenstellungen und ihren Lösungen beschäftigte. Die Schüler konnten hierfür bereit gestelltes Material nutzen.
Eine Gruppe war sogar so kreativ, dass sie einen Wegplan zum Märchen „Rotkäppchen“ erstellte, so dass daraus Aufgabenstellungen zur Orientierung auf einem Plan standen.
Um mathematische Inhalte auf spielerische Weise zu vertiefen, eignet sich das Puzzle in besonderer Weise. Da jedes Puzzelstück mit einer Aufgabe versehen ist und das Puzzlebrett die entsprechende enthält, erfolgt eine direkte Kontrolle des Ergebnisses. Eine erste Kontrolle bieten bereits die vorgezeichneten Puzzlestückumrisse auf dem Puzzlebrett. Abschließend können die Ergebnisse durch das entstandene Märchenbild kontrolliert werden, so dass eine Sicherung erfolgt.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 5. April 2004
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