Diesterwegschule

Klasse 3c

- Märchen-Mathe-Mal-Buch -

 
 
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Entstehungsgeschichte

Die ursprüngliche Idee war, ein Mathe-Malbuch zu verschiedenen Märchen zu entwickeln. Die Kinder brachten Märchenbücher mit, suchten sich Bilder daraus aus, malten sie ab und entwickelten Matheaufgaben dazu.

Es entstanden Reproduktionen, aber keine eigenen kindgerechten Bilder.

Die Schüler freundeten sich mit meinem Vorschlag an, ein eigenes Märchen zu entwickeln, indem auch Zahlen eine große Rolle spielen sollten.

Ein Junge entwickelte die Idee zu dem Märchen mit dem Titel „Prinz von Hundert“. Eine kleine Gruppe von Kindern fantasierte weiter und schrieb es mit gelegentlicher Hilfe meinerseits auf.

Einzelne kurze Textabschnitte wurden von mir jeweils auf eine Seite getippt und den Kindern zum zeichnerischen und mathematischen Gestalten angeboten.

Es zeigte sich, dass das vorrangige Interesse der Kinder darin lag, schöne Bilder gestalten zu wollen. Die Aufgabe der Verbindung zur Mathematik (Welche Aufgabe kann ich dazu finden?) wurde anfänglich immer wieder vergessen. Eine Unterrichtsstunde verwandten wir deshalb darauf, anhand des Mathebuches die vielfältigen Bereiche der Mathematik zu benennen. Dennoch bevorzugten die meisten Kinder ???? aus der Multiplikation und Division und der Addition und Subtraktion. Leistungsstärkere Kinder brachten weitere mathematische Aufgaben ein.

3 Schulwochen haben wir insgesamt dieser Aufgabe gewidmet. In der 1. Woche waren es die Malversuche und die anschließende Entwicklung des eigenen Märchens. In der 2. Schulwoche arbeiteten wir jeden Tag  1 Schulstunde an der Weiterentwicklung des Märchens, an zeichnerischen Aufgaben und Überlegungen von Matheaufgaben zu bereits fertig gestellten Textpassagen. Die 3. Woche wurde zur Projektwoche. Es zeigte sich, dass einzelne Kinder nicht mehr sehr motiviert waren. Sie hatten Schwierigkeiten, Aufgaben zu finden und arbeiteten wenig ergebnisorientiert. Andere wiederum zeigten bis zum Schluss Fantasie und Freude an der Arbeit.

Alle Kinder arbeiteten jedoch hochmotiviert am Kontrollbuch mit. Die Aufgaben wurden nachgerechnet, entsprechend angemalt und Fehler wurden entdeckt.

Nun sind sie sehr stolz auf ihr Ergebnis:
Auf ein eigenes Märchen-Mathe-Malbuch "Der Prinz von Hundert".

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 5. April 2004
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