Johannisschule

Klasse 3b

- Die sieben Zwerge -

 
 
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Entstehungsgeschichte

Der vorliegende Beitrag, die Geschichte „Die sieben Zwerge“, ist von Kindern der Klasse 3b der Johannisschule Osnabrück erstellt worden. Zur Klasse gehören 23 Kinder. Ich unterrichte in der Klasse die Fächer Mathematik und katholische Religion als Fachlehrerin.
Am 24.02.04 wurden die Kinder über die Zwergen-Mathe-Olympiade und ihren Verlauf informiert. Sie sollten überlegen, ob sie als Klasse teilnehmen möchten und schon eventuelle Ideen mitbringen. Am 25.02. entschieden die Kinder der Klasse, dass sie teilnehmen möchten. Vier Kinder meldeten sich und berichteten, sie hätten schon eine Idee. Diese vier Kinder durften sich andere Kinder in ihre Gruppen wählen. So entstanden vier Arbeitsgruppen mit fünf oder sechs Kindern.
Am 26.02.04 begannen die Gruppen mit dem Prozess der Ideenfindung und der Planung ihrer Vorhaben. Danach stand fest, dass eine Gruppe einen Rapunzelturm basteln wollte, eine zweite Gruppe wollte ein Hexenhaus basteln und die beiden anderen Gruppen wollten Geschichten schreiben. Die Kinder schrieben, malten, fertigten Baupläne, überlegten Matheaufgaben und planten ihren Materialbedarf. Alle Aktivitäten und Ideen lagen bei den Kindern; die Lehrkraft stellte nur das benötigte Tonpapier zur Verfügung. Zehn Unterrichtsstunden wurde eifrig gearbeitet.
In der elften Stunde mussten die Kinder der Klasse die schwere Entscheidung treffen, welche Arbeit sie zur Bewerbung einreichen wollte. Jede Gruppe stellte ihr Ergebnis vor, dann wurde in einer Vorabstimmung und einer Endabstimmung die Geschichte „Die sieben Zwerge“ gewählt.
Als verantwortliche Lehrkraft waren mir folgende Grundsätze wichtig:

1.
Alles sollte von den Kindern ausgehen.
2.
Die Klasse sollte lernen und üben in Gruppen zu arbeiten
3.
Die schon vorhandene Freude am Mathematikunterricht sollte verstärkt werden.

Diese Grundsätze wurden beibehalten und umgesetzt. Hilfe hatten die Kinder nur beim Tippen der Geschichten. Außerdem habe ich hin und wieder Phasen eingebaut, in denen über die Gruppenarbeit als Arbeitsform reflektiert und diskutiert wurde.

Abschließend kann ich feststellen: Es hat allen Kindern und mir viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse aller Gruppen sind prima. Die Kinder haben außerdem viele Erfahrungen in der Gruppenarbeit gesammelt und gelernt, ihr Verhalten auf diese Arbeitsform einzustellen.
Wir hoffen natürlich, dass unsere Bewerbung akzeptiert wird und wir teilnehmen dürfen.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 5. April 2004
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