Da ich eine relativ schwache Matheklasse unterrichte,
war es für mich klar im Hinblick auf die Vergleichsarbeit im Mai,
dass ich dieses Jahr nicht viel Unterrichtszeit für die „Zwergen-Mathe-Olympiade“
verwenden wollte.
Zunächst hat die Klasse 3 sich entschieden ein
Märchen zu schreiben, in dem alle darin vorkommenden Zahlen addiert
werden sollen. Doch nach dem Abtippen bei der Addition aller Zahlen
stellte ich fest, dass es keinen Spaß macht aus dem ganzen Märchen
die römischen Zahlen herauszusuchen und zu addieren. Die Klasse
3 teilte meine Meinung und da wir finden, dass Mathematik Spaß
machen soll, entschieden wir uns für ein kürzeres Gedicht.
Wir suchten uns die schon mit Märchen versteckten Zahlen (z.B.
ganz weit) heraus und bildeten dazu Reime.
Wir haben das Gedicht in zwei verschiedenen Schriftarten
ausgedruckt, damit man die Aufgabe sowohl mit Beachtung (für Klasse
4) als auch ohne Beachtung der römischen Zahlen (für Klasse
3) lösen kann.
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