Schule in der Dodesheide

Klasse 3b

- Märchenwald-Würfelspiel -

 
 
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Spielplan

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Spielfiguren

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Entstehungsgeschichte

Zunächst wurden von den 26 Kindern der Klasse 3b verschiedene Ideen zur Mathe-Olympiade gesammelt. Die Vorschläge reichten vom Zahlenpuzzle, über Märchengedicht, Memory bis zu Murmelbahn. Nachdem mehrere Ideen näher erklärt wurden, rückte der Vorschlag vom Märchenwald-Würfelspiel mehr und mehr in den Vordergrund, so dass er sich schließlich durch Abstimmung als Klassenbeitrag durchsetzte. Anschließend wurde festgelegt, wer welche Aufgabe bei der Herstellung des Spiels übernimmt. So haben die Kinder dann in Gruppen-, Partner- oder auch Einzelarbeit alles, was auf dem Spielplan zu sehen ist und zum Spiel gehört, gezeichnet, geschrieben und gebastelt. Sie haben dabei selbstständig und motiviert gearbeitet. Zwischendurch gab es immer wieder Gespräche über die weitere Entwicklung des Spiels. Darüber hinaus wurden viele Kinder durch die Verbindung von Mathe und Märchen zum Anhören von Märchenkassetten und Lesen von Märchenbüchern angeregt. Teilweise wurde dieses auch in den Unterricht integriert. Insgesamt ist zu sagen, dass die Arbeit den Kindern sehr viele Spaß bereitet hat und ihr Interesse und ihre Neugier geweckt hat.

Spielbeschreibung

Dieses Spiel ist für 2-8 Personen. Jeder Spieler sucht sich eine Märchenspielfigur aus.

Gemeinsam benötigt ihr einen Würfel. Es wird reihum gewürfelt. Wenn du auf ein Zauberfeld kommst, musst du eine Karte nehmen. Beantwortest du die Frage falsch, musst du eine Karte nehmen. Beantwortest du die Frage richtig, darfst du ein Feld nach vorne gehen. Beim letzten Feld vor dem Schloss musst du drei Fragen richtig lösen. Wenn du nur eine Karte falsch beantwortest, musst du zehn Felder zurückgehen und zweimal aussetzen. Sieger ist, wer zuerst im Schloss ankommt. Beantwortest du alle Fragen richtig, darfst du ins Schloss gehen und hast gewonnen.

Sonstiges:
Kommen zwei Spieler auf dasselbe Feld, bleiben beide stehen.
Man darf nicht rauswerfen.
Bei einer "Sechs" darfst du noch einmal würfeln.
Der jüngste Spieler beginnt.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 5. April 2004
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