Als ich den Kindern die Aufgabenstellung
für die Mathe-Olympiade mitteilte, waren sofort alle begeistert bei
der Sache und hatten viele Ideen. Zunächst überlegten wir
gemeinsam, was wir erstellen wollen. Die Vorschläge gingen von
einer Collage über Bilder und Geschichten bis hin zu einem Spiel.
Wir einigten uns schließlich auf die Erstellung eines Spiels,
wofür es wieder viele verschiedene Ideen gab. Nach einigen
Diskussionen einigten wir uns im Rahmen einer Abstimmung auf eine
Märchen-Bootsfahrt, in der man durch verschiedene Themenbereiche
fahren sollte. Diese Themenbereiche mussten sich an ausgewählten
Märchen orientieren und es sollten jeweils Hindernisse vorkommen,
die durch Lösen von Rechenaufgaben überwunden werden
können. Die Vorstellungen der Kinder waren schnell konkret. Wir
sammelten Vorschläge für die Märchen-Themenbereich und
bildeten dann Gruppen, die sich aus der Interessenlage der Kinder
ergaben. In diesen Gruppen arbeiteten die Kinder selbstständig nach
den ausgewählten Vorgaben. Zum Schluss verfasste jede Gruppe die
Spielanleitung für ihren Teil des Spiels.
Während der gesamten Arbeit an diesem Märchenprojekt habe
ich lediglich eine beratende und koordinierende Funktion eingenommen.
Die Ideen und auch die Umsetzung lagen ganz in der Hand der Kinder.
|