St. Antonius Schule
Klasse 3a
- Rechnen bis 1000 mit der Bienenkönigin -
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Übersicht
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Märchen
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Märchen
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Märchen
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Entstehungsgeschichte
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Als Einführung in das Thema Märchen
legten die Schüler meiner Klasse 3a ihre unterschiedlichsten
Vorerfahrungen vornehmlich zu den bekanntesten Kinder- und
Hausmärchen dar. Beim Vorlesen des Märchens „Die
Bienenkönigin“ nach Jacob und Wilhelm Grimm stellte sich heraus,
dass es meinen Schülern bislang nicht geläufig war und es
sich somit hervorragend für die Matheolympiade eignen würde.
Die beigelegte Fassung dieses Märchens habe ich dem Lesebuch
„mobile“ (3. Schuljahr, Ausgabe Nord, S. 86-89) entnommen und dabei die
im Text konkretisierten Mengen 100, 200, 1000 und 5000 durch die
unbestimmten Zahlwörter „einige“ und „viele“ ersetzt.
Mit Hilfe der dargebotenen Gliederung des Märchens in einzelne Textabschnitte
fiel es den Schülern nicht schwer, in Gruppenarbeit zu je vier Kindern
Fragen zur Anzahl der im Textabschnitt benannten Tiere, Personen und Dinge
zu formulieren. Nach gemeinsamer Überarbeitung und Auswahl der treffendsten
Fragen haben zwei Schüler die Ergebnisse auf beigelegte rote Fragekarten
geschrieben. Im Unterrichtsgespräch legten die Schüler nun zunächst
die zu errechnenden Lösungen auf die selbst formulierten Fragen fest.
Von mir vorgegeben wurde dabei die Anzahl der Perlen (1000). Nachdem unterschiedlichste,
bereits eingeführte Rechenzeichen von den Kindern benannt wurden,
einigten sich die Schüler darauf, für jede Lösung drei
Aufgaben zu erfinden, und zwar in Partnerarbeit. Dabei sollte die erste
Aufgabe jeder gelben Rechenkarte eine Additions- oder Subtraktionsaufgabe
sein. Zweite und dritte Aufgabe sollten eine Rechnung zur „Punkt
vor Strich Regel, einmal zur Multiplikation und zur Division ergeben.
Die Fragekarten mit den Rechenergebnissen wurden dabei von den Schülern
frei gewählt. Leistungsschwächeren Kindern habe ich bei der
Auswahl einer Rechenkarte zur Seite gestanden. Anschließend tauschten
die Kinder ihre Rechnungen aus, um sie gegenseitig zu kontrollieren. Wie
bei den Fragekarten schrieben nun auch zwei Schüler die erarbeiteten
Aufgaben auf bereit gelegte gelbe Rechenkarten ab.
Die Belohnung eines richtigen Ergebnisses mit einer Perle war die Idee
eines Schülers, ebenso die Variante, bei gelber und brauner Ente
um zwei Perlen zu spielen.
Den Spielplan selbst habe ich dem Buch „Meine ersten Märchenmandalas“
von Gabriele Roß und Robert Erker (Augsburg 1999) entnommen. Eine
Schülergruppe bemalte dieses Mandala nach eigenen Vorstellungen an.
Die Zeigerkonstruktion erstellte ich selbst.
Ich hoffe, anderen Märchenfreunden macht dieses Spiel ebenso viel
Freude wie uns! |
Spielbeschreibung
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Ein Spiel für 2-4 Spieler
(Spielergruppen), ausgedacht und hergestellt von Schülern der
Klasse 3a.
Inhalt:
1 Spielplan (mit drehbarem Zeiger in der Mitte)
16 rote Fragekarten (mit Lösung auf der Rückseite)
16 gelbe Rechenkarten ( mit jeweils drei Aufgaben im Zahlenraum bis
1000)
1 Märchentext (bestehend aus drei Seiten)
Büroklammern zum Heften von zusammengehörigen Frage- und
Rechenkarten
Tüte mit Perlen (Papierkugeln)
Spielanleitung
Ziel des Spiels:
Jeder Spieler bzw. jede Spielergruppe versucht bzw. versuchen, genau
wie die Königssöhne im ausgewählten Märchen,
möglichst viele Perlen zu sammeln. Wer als erster sechs Perlen
beisammen hat, ist Gewinner. Aber so einfach ist das nicht; dazu muss
man bis 1000 rechnen können....
Vorbereitung:
Der Plan wird mit dem befestigten Zeiger in die Mitte des Tisches
gelegt. Alle Kartenpaare (bestehend aus je einer roten und einer der
Nummerierung entsprechenden gelben Karte) werden gemischt und so rund
um den Plan gelegt, dass neben jeder der acht Enten zwei Kartenpaare
liegen. Die rote Fragekarte liegt jeweils oben sichtbar.
Spielregel:
Zunächst wird das Märchen „Die Bienenkönigin“
abwechselnd von mehreren Spielern vorgelesen. Dabei wird euch
auffallen, dass im Märchen kaum konkrete Mengen benannt werden.
Wie viele Ameisen leben zum Beispiel im Ameisenhaufen? Dies und vieles
mehr gilt es im Laufe des Spiels herauszufinden.
Der älteste Spieler darf wie im Märchen beginnen, Perlen zu
erlangen.
Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, dreht den
Zeiger einmal in beliebiger Richtung und schaut, auf welche Ente die
Pfeilspitze nun zeigt. Im Zweifelsfall hilft euch der unterschiedlich
farbige Rand des Spielplans. Vom Kartenstapel, auf den der Pfeil jetzt
zeigt, wird das obere Kartenpaar genommen. Die Frage wird laut
vorgelesen. Anschließend dreht ihr das Kartenpaar um und
versucht, im 1. Durchgang die jeweils oberste Aufgabe zu lösen, im
2. Durchgang die mittlere und im 3. Durchgang die letzte Aufgabe
auszurechnen.
Der 1. Durchgang ist erst beendet, wenn ein Spieler sechs Perlen
beisammen hat.
Nachdem das Ergebnis genannt wurde, kontrolliert ihr die Lösung
auf der Rückseite der roten Fragekarte und heftet das Kartenpaar
anschließend wieder zusammen. Für jede richtige Antwort
nehmt ihr euch eine Perle und legt das entsprechende Kartenpaar zur
Seite. Solltet ihr euch verrechnet haben, legt ihr das Kartenpaar
wieder unter den passenden Stapel zurück. Liegt neben einer Ente
im Laufe des Spiels kein Kartenpaar mehr , dürft ihr so oft
drehen, bis der Pfeil auf noch verbleibende Karten zeigt.
Ein bisschen Glück ist natürlich auch im Spiel! Landet der
Pfeil auf einer gelben oder braunen Ente, gibt es für das richtige
Ergebnis zwei Perlen. Ist die Rechnung falsch, müssen (falls
vorhanden) zwei Papierkugeln abgegeben werden.
Ende des Spiels:
Der 1. Durchgang des Spiels ist beendet, wenn der erste Spieler oder
die erste Spielergruppe sechs Perlen gesammelt hat oder ein Kartenpaar
mehr um den Spielplan herum liegt. Tritt letzteres ein, ist der Sieger,
der die meisten Perlen beisammen hat.
Nun kann der 2. Durchgang (3. Durchgang) beginnen, bei dem die mittlere
(untere) Rechenaufgabe entscheidend ist.
Viel Spaß!
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Beispielaufgaben
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Aufgabe
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rote
Karten
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gelbe Karte
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1
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Wie
viele Ameisen leben im
Ameisenhaufen? |
999 – 187 =
2 * 458 - 88 =
1000:2 + 312 =
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5
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Wie viel
Honig sammeln die Bienen
an einem Tag?
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300g - 49g =
2 * 100g+51g =
300g : 2 + 101g=
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12
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Wie
viele Ameisen helfen dem
jüngsen Bruder?
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344 + 344 =
2 * 350 - 12 =
1000 : 2 = 188 =
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Bewerbungsbeiträge
der Klassen |
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Nördlicher
Landkreis Osnabrück |
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Südlicher
Landkreis Osnabrück |
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Östlich-westlicher
Landkreis Osnabrück |
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Stadt
Osnabrück |
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