GS am Hagenberg
Bad Iburg

Klasse 3b

- Stern-Nopoly -


001

Spielfeld

Spielanleitung

Spielvorbereitung:
Unter jedes Spielfeld wird ein Aufgabenkärtchen gesteckt oder man bestimmt einen Spielleiter, der die Kärtchen jeweils von einem Stapel nimmt.

1. Jeder Spieler wählt für sich eine farbige Rakete aus und setzt
   diese auf Los.
2. Reihum wird gewürfelt, der Jüngste beginnt.
3. Er setzt die Rakete so viele Felder vor, wie sein Würfel
    Augen hat.
4. Kommt er auf ein Planeten- oder Mondfeld, löst er die
   Aufgabe so, wie sie auf dem Fragekärtchen steht (Blatt und
   Stift sind erlaubt) und bekommt für die richtige Lösung
   einen Stern in seiner Raketenfarbe. Diesen Stern legt er auf
  dem entsprechenden Mond- oder Planetenfeld ab.
5. Ist das Feld schon mit einem Stern belegt, geht er so lange
   rückwärts, bis er einen unbesetzten Planeten oder Mond
   findet und löst dort die Aufgabe. Ist sie falsch, bekommt er
   keinen Stern.
6. Wenn ein Spieler einen Planeten und alle seine Monde mit
   seinen farbigen Sternen belegt, hat er eine "Milchstraße" und
   bekommt Zusatzsterne (Für 2 Felder 2 Sterne,  3 Felder 3
   Sterne und 4 Felder 4 Sterne)
7. Einen Stern gibt es auch, wenn man über Los zieht (nur im
   Vorwärtsgang).
8. Kommt man auf ein Feld mit Sternen- oder Planetenkarten, nimmt
   man die oberste Karte vom Stapel ab und erfährt was man
   machen soll.
9. Hat man 3 Sterne gesammelt, kann man sie gegen einen
    goldenen Stern eintauschen.

Ziel des Spieles: Viele Aufgaben richtig lösen, d.h. so viel Sterne sammeln, wie möglich.



Spielvarianten

A:
Auf allen Planeten- und Mondfeldern werden Aufgaben des gleichen Schwierigkeitsgrades beantwortet. Für eine richtige Antwort gibt es einen Punkt (Stern).

B:
Auf allen Planeten- und Mondfeldern können Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades beantwortet werden. Der Spieler wählt den Schwierigkeitsgrad selbst aus. Bei richtiger Lösung werden dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Punkte (Sterne) erworben. Leichte Fragen 1 Stern, mittlere Fragen 2 Sterne, schwere Aufgaben 3 Sterne.

C:
Auf allen Planeten- und Mondfeldern können Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt werden. Die Aufgabenfolge ergibt sich nach dem Zufallsprinzip (Die Fragekärtchen werden gemischt und verdeckt vom Stapel genommen). Bei richtiger Lösung erhält der Spieler Sterne wie unter B.

D:
Auf festgelegten Spielplanfelder werden Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gestellt und bei richtiger Lösung wird wie unter B weiter verfahren.

Linie

 zur Übersicht vor weiter

.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie