GS am Hagenberg
Bad Iburg

Klasse 3b

- Stern-Nopoly -

 
 
001

 Spielfeld und Spielanleitung

002

 Spielfeld

01

Textaufgaben 

02

 Textaufgaben

03

Textaufgaben 

04

 Textaufgaben

05

 Aufgabenkarten

 
 

Entstehungsgeschichte

Gedanken zur Entstehung unserer Spielidee „Stern-Nopoly“

Die Schüler der Klasse 3b waren sehr motiviert ein Mathespiel zu gestalten. Dabei zeigten sich – je nach Leistungsvermögen – die unterschiedlichen Ansprüche an einen Spielverlauf.

Da der zeitliche Aufwand zur Herstellung unseres Stern-Nopolys relativ groß war, sollte es so gestaltet werden, dass es nach einmaligem Spielen nicht langweilig wird. Also entwarfen wir – je nach Thema der Unterrichtseinheit – veränderbare Aufgabenkärtchen. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel.

Auch das sinnentnehmende Lesen bei Textaufgaben fällt vielen Schülern noch schwer und das Entwickeln der Fragestellung zu ihrer Lösung bedarf immer wieder der Übung. Deshalb haben wir hierzu auch Aufgabenkärtchen entwickelt.

Damit nicht nur die Leistungsstärke der Kinder betont wird, gibt es durch die Planeten- und Sternenkärtchen sowie über-Los-gehen die Möglichkeit, dass dem Spieler „ein Stern in den Schoß fällt“.

Ich habe auch die Idee der Schüler, Überraschungskärtchen einzuplanen (siehe Stern- und Planetenkarten) aufgenommen, die immer wieder erneuert werden können. Sie helfen die Motivation eines Lernspiels zu erhalten, das manchmal nach einiger Zeit seine Attraktivität einbüßt, da es doch Kinder gibt, die Mathematik nicht als ihr Lieblingsfach bezeichnen. Auch an den Ecken des Spielplanes bietet das Feld „Bewegung“ eine willkommene Abwechslung.

Das Sachthema „Weltraum“ war durch einen vorangegangenen Zeichenwettbewerb der Volksbanken schon in den letzten Wochen aktuell, so dass die Schüler sich aus den mitgebrachten und aus den der Bücherei entliehenen Sachbüchern in das Thema einarbeiten konnten.

Stolz waren die Kinder bei dem Gedanken, das Spiel (die Spielidee) anderen Klassen auszuleihen, da die Aufgabenkärtchen dem Leistungsstand der Klassenstufen angepasst werden können.

Die Schüler besprechen vor dem Spiel, welche Aufgaben sie für das Spiel einsetzen wollen und welche Spielversion gespielt werden soll. Sie bestimmen evtl. einen Spielleiter, der die Lösungen kontrolliert oder machen es in der Gruppe.

Brigitte Michalski

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 30.3.2005
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