GS am Salzbach
Bad Laer

Klasse 3e

- Die rechnenden Marsmännchen -

 
 
01

 Spielanleitung

02

 Spielfeld

03

Spielfeld (von oben) 

04

 Marskarte (grün)

05

Kraterkarte (rot) 

 
 

Entstehungsgeschichte

Einen Tag nachdem die Spielidee in unserer Schule vorgestellt wurde, kamen die Kinder mit einer ganzen Reihe von guten Vorschlägen in die Schule. Sie hatten Spielfelder entwickelt, Zeichnungen angefertigt und bereits Spielanleitungen geschrieben. Da stand natürlich fest, dass wir uns an der Olympiade beteiligen würden. So nahmen wir die Vorschläge genauer unter die Lupe und stimmten schließlich ab: es sollte eine Kraterlandschaft werden, in der kleine grüne Männchen ihre Rechenkünste zeigen sollten. Am Wochenende wurde von jedem Kind bereits ein solches Männchen produziert. Nach einiger Zeit, die Idee musste schließlich reifen, traf sich eine kleine Gruppe von Kindern am Nachmittag in der Schule und fertigte aus Kleisterpapier die Kraterlandschaft. Wieder gab es eine Ruhephase; das Kleisterpapier musste durchhärten.

Anschließend entstand ein genaueres Konzept über den Spielverlauf. Es sollte unterschiedliche Felder geben mit verschiedenen Aufgaben bzw. Anweisungen. Jedes Kind schrieb also Spielkärtchen. Eine kleine Gruppe von Jungen hatte in der Zwischenzeit handfeste Spielfiguren „gezimmert“, da unsere Wattekugelpfeifenreinigertypen zu zart besaitet waren und den Spielanforderungen leider nicht standhielten. Jetzt erfüllen sie rein dekorative Aufgaben.

Da unsere neuen Marsmännchen eher ausgewachsene Marsmänner sind, mussten natürlich die Spielfelder entsprechend großformatig sein. Inzwischen hatten einige Mädchen unsere Landschaft mit silberner Farbe angemalt. Nun mussten nur noch die Felder aufgetragen werden. Das erwies sich allerdings als schwierig: die Farbe zog ein, es war also ein mehrmaliges Anmalen nötig.

Zum Schluss wurde die genaue Spielanleitung geschrieben, nachdem wieder jedes Kind Vorschläge gemacht hatte.

So haben alle Kinder der Klasse mitgeholfen, von jedem ist ein Beitrag verwirklicht worden. Manches ist deshalb nicht ganz perfekt, aber das ist ja wohl auch nicht die eigentliche Zielsetzung.

Jutta Hugenberg

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie