Das Thema Weltraum hat die Kinder von Beginn
an fasziniert und die Ideen sprudelten aus ihnen heraus. Schnell war sich
die Klasse einig, einen Abenteuerparcours zu entwickeln. In Partnerarbeit
sollte eine Seite zu einem Planeten gestaltet werden. Dabei wurden zunächst
die mathematischen Themen, die vorkommen sollten, besprochen und ausgewählt.
Jede Gruppe konnte sich dann für ein Thema entscheiden. Zur Auswahl
standen:
- Addition/Subtraktion im Kopf oder schriftlich;
- Multiplikation/ Division;
- Sachaufgaben;
- Symmetrie;
- Knobelaufgaben.
Nun begann die Arbeit: Aufgaben wurden ausgedacht, Texte verfasst und
eingetippt, Bilder gemalt. Danach musste noch alles sortiert und aufeinander
abgestimmt werden. Zum Schluss wurden noch gemeinsam die Einführung
und der Schluss besprochen. Die Kinder waren während der gesamten
Zeit hochmotiviert und mit Feuereifer dabei.
Petra Wantoch
|