Spielregeln
Zuerst muss das Spielfeld aufgebaut werden!
Die Sonne wird in der Mitte des Tuches plaziert, die Sterne werden
darum herum verteilt und die Planeten werden nach dem Merksatz „Mein
Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Neun Planeten“ aufgelegt.
Die Aufgabenkärtchen werden unter die Sonne, die Sterne und die
Planeten gesteckt.
Sonne – Sonnenaufgaben
Mars – Marsmännchenaufgaben
Restliche Planeten – Planetenaufgaben
Sterne – Geteilt-, Mal-, Plus- und Minusaufgaben
Reihum versuchen die Spieler
mit dem Marsmännchen die Sonne, die Sterne oder die Planeten zu
treffen. Bei einem Treffer muss der entsprechende Spieler die unter der
Sonne, dem Stern oder Planeten liegende Aufgabe ausrechnen. (Auch
Papier und Stift sind dabei erlaubt!) Das Lösen einer Aufgabe
sollte nicht länger als eine Minute dauern. (Ein Kind stoppt mit
einer Stoppuhr die Zeit.)
Für die richtige Lösung einer Aufgabe erhält der Spieler
das Kärtchen. Jedes Kärtchen hat entsprechend seiner Farbe
einen bestimmten Punktwert.
Weiß – 100 Punkte
Grün – 300 Punkte
Rot – 300 Punkte
Gelb – 505 Punkte
Die Punkte werden addiert. Wer
als erstes die Zielzahl 2005 erreicht oder dieser Zahl in einer
Spielrunde am nächsten kommt, hat gewonnen. Wird die Zielzahl
überschritten, hat der Spieler verloren.
Sonderregelungen: Jeder
Spieler darf nur eine Sonnenkarte (gelb) errechnen. Hat ein Spieler
also bereits eine Sonnenkarte und trifft mit dem Marsmännchen die
Sonne, so muss er für die eine Runde aussetzen.
Mars–Bezeichnungen:
Marsoliter (Ml)
Marsokilo (Mkg)
Marsometer (Mm)
Marsokilometer (Mkm)
Marsotaler (Mt)
Marsogoldo (Mg), 100 Mt = 1 Mg
Marsosprit
Marsobenzin
Zauberfutter:
Marsmällo = mmä (gesprochen emmä)
1 mmä: 100 kg tragen können
1 mmä: 1 Schritt = 10 Marsometer
1 mmä: 50 Marsometer weit werfen
10 mmä: 1 Mkm weit fliegen

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