GS Hesepe

Klasse 3a

- Vier Raketen zu neun Planeten -

 
1_spielbrett_raketen_planeten

Spielplan 

2_spiel_1

Spielanleitung 

3_aufgabenkarten_vorne

Spielkarten 
(Vorderseiten) 

4_aufgabenkarten_hinten

Spielkarten
(Rückseiten) 

5_loesungen1

 Lösungen 1

6_loesungen2

Lösungen 2 

7_eg_gs_hesepe_3a_01

 Unterschriften

 
 

Entstehungsgeschichte

Bei der Bekanntgabe des diesjährigen Themas der Zwergen-Mathe-Olympiade – Weltall – zeigten sich die 17 Kinder „meiner“ Klasse 3a ganz begeistert.
Alle schmiedeten nach einer kurzen Überlegung Pläne. Es kamen Vorschläge wie
-    Labyrinth bauen
-    Kartenspiel (Quartett) erstellen
-    Brettspiel gestalten.
Die Kinder schleppten Bücher, Lexika und Internet-Ausdrucke an und entschieden sich dann für das Brettspiel. Sie waren sich ziemlich schnell einig darüber, dass die neun Planeten, vier Raketen und viele Sterne vorkommen müssten.
So klebten sie die von einem Vater vergrößerte Farbkopie mit den Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne auf ein Brett, das ein Schüler mitbringen durfte.
Die von den Kindern ausgeschnittenen Goldsterne wurden auf dem „Spielplan“ so angeordnet, dass es einen Weg ergab, der von einer Umlaufbahn in die nächste und so über alle Planeten führte.
Im Werkunterricht wurden vier Raketen gebastelt und bemalt, die auf diesem Weg zu allen Planeten „fliegen“ müssen. Darum nannten die Kinder ihr Spiel:
VIER RAKETEN ZU NEUN PLANTEN.
Die Mädchen und Jungen erstaunten mich mit großem Fachwissen über den Weltraum, das sie sich beim Studium von Sachbüchern zu Hause, in unserer Schülerbücherei, am Computer und in Gruppenarbeit während des Sachunterrichts angeeignet hatten.
Daraus entwickelten sich dann, teils zu Hause, teils in der Schule die Aufgabenstellungen, die von allen Schülern auf die bemalten Aufgabenkarten geschrieben wurden. Im Rahmen des Mathematikunterrichts zum Thema „Falten“ entstand der Würfel für das Spiel.
Die Spielanleitung erwuchs nach den Vorschlägen der Kinder, deren vielfältigen Ideen gar nicht alle umgesetzt werden konnten.
Nachdem das fertige Spiel sich auch in der Durchführung als spannend erwies, haben die Kinder nur noch eine Frage:
Bekommen wir unser Spiel auch wieder zurück?
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team viel Spaß damit und bewundern Ihren Einsatz bei der Begutachtung und Bewertung der sicher zahlreich eingehenden Beiträge.

Herzliche Grüße

Ellen Pohl

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 29.3.2005
Linie