Das
schwarze Loch- Zahlix und Zahline auf Zahlensuche
Im Januar dieses Jahres besuchte Frau Prof. Schwank unsere Klasse 3 und
berichtete über die „Zwergen- Mathe- Olympiade“. Voller
Begeisterung brachten die Schülerinnen und Schüler ganz
spontan viele Ideen zum Thema „Weltraum“ mit in die Schule. Es wurde
deutlich, dass sich die Kinder schon mit unserem Sonnensystem, aber
auch mit entsprechenden Filmen und Geschichten beschäftigt haben
und ein großes Interesse für den Weltraum entwickelt haben.
Es gab bei unserer Ideenbörse sehr schöne Zeichnungen,
witzige Geschichten, Spielvorschläge und sehr viele Materialien
(Bücher, CD`s, Videos…), die die Kinder von zu Hause oder aus der
Bücherei mitgebracht hatten. Daraus entwickelte sich der Plan,
einzelne Komponenten des Projekts in Gruppenarbeit in die Tat
umzusetzen:
- Geschichte schreiben,
- Spielfeld basteln und malen,
- Rechenkreisel herstellen,
- Ufos und Marsmännchen basteln,
- das schwarze Loch als Hintergrund erstellen.
Die Kinder erledigten diese Aufgaben mit Eifer, alle beteiligten sich
an den Aktivitäten innerhalb ihrer Gruppe mit Begeisterung, so
dass zum Schluss nur noch der Bezug zur Mathematik hergestellt werden
musste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – es wurden zuerst nur
einfache Rechenaufgaben gesammelt – machte es einigen Kindern
schließlich immer mehr Spaß, „Weltraumgeschichten“ zu
erfinden, für die auch der Zahlenraum ganz schnell erweitert
werden musste. Plötzlich kannte die Kreativität keine Grenzen
mehr. Mir hat es als Mathematiklehrerin sehr viel Spaß gemacht,
mit den Kindern dieses Projekt umzusetzen.
Stefanie Schuirmann
|