GS Vehrte 

Klasse 3a 

- Ausflug zu den Sternen -

 
 
bild_000

 Seite 1

GS_Vehrte_3a_001-1

Seite 2 

GS_Vehrte_3a_002-1

Seite 3 und 4 

GS_Vehrte_3a_004-1

Seite 5 

GS_Vehrte_3a_005-1

Seite 6 

GS_Vehrte_3a_006-1

 Seite 6

GS_Vehrte_3a_007-1

 Seite 7

GS_Vehrte_3a_008-1

Seite 8 

GS_Vehrte_3a_009-1

Seite 9 

GS_Vehrte_3a_010-1

Seite 10 

GS_Vehrte_3a_011-1

Seite 10 

GS_Vehrte_3a_012-1

 Seite 11

GS_Vehrte_3a_013-1

Seite 12 

GS_Vehrte_3a_014-1

Seite 12 

GS_Vehrte_3a_015-1

Seite13 

GS_Vehrte_3a_016-1

 Seite 14

GS_Vehrte_3a_017-1

Seite 14 

GS_Vehrte_3a_018-1

Seite 15 

GS_Vehrte_3a_019-1

Seite 16 

GS_Vehrte_3a_020-1

Seite 17 

GS_Vehrte_3a_021-1

Seite 18 

GS_Vehrte_3a_022-1

 Seite 18

GS_Vehrte_3a_023-1

Seite 19 

GS_Vehrte_3a_024-1

Seite 20 

GS_Vehrte_3a_025-1

 Seite 20

GS_Vehrte_3a_026-1

Seite 21 

GS_Vehrte_3a_027-1

Seite 22 

GS_Vehrte_3a_028-1

Seite 23 

GS_Vehrte_3a_029

 Seite 24

GS_Vehrte_3a_030-1

Seite 24 

GS_Vehrte_3a_031-1

 Seite 25

GS_Vehrte_3a_032-1

Seite 26 

GS_Vehrte_3a_033-1

Seite 26 

GS_Vehrte_3a_034-1

Seite 27 

GS_Vehrte_3a_035-1

Seite 28  

GS_Vehrte_3a_036-1

Seite 28 

GS_Vehrte_3a_037-1

Seite 29 

GS_Vehrte_3a_038-1

Seite 30 

GS_Vehrte_3a_039-1

Seite 30 

GS_Vehrte_3a_040-1

 Seite 31

GS_Vehrte_3a_041-1

Seite 32 

GS_Vehrte_3a_042-1

Seite 32

GS_Vehrte_3a_043-1

 Seite 33

GS_Vehrte_3a_044-1

Seite 37

GS_Vehrte_3a_045-1

 Seite 38

GS_Vehrte_3a_046-1

Seite 39 

GS_Vehrte_3a_047-1

Seite 40 

GS_Vehrte_3a_048-1

Seite 41 

GS_Vehrte_3a_049-1

 Seite 42

GS_Vehrte_3a_050-1

Seite 43 

GS_Vehrte_3a_051-1

 Seite 44

GS_Vehrte_3a_052-1

 Seite 45

 
 

Entstehungsgeschichte

Zunächst wurde das vielfältige Material, welches die SchülerInnen mitgebracht oder z.B. beim Planetarium in Osnabrück besorgt hatten, gesichtet.

Bei den ersten Gesprächen wurde schnell klar, dass wir das Thema „Sterne“ erarbeiten wollten.

Die Überlegungen, in welcher Form mathematische Aufgaben integriert werden konnten, gestaltete sich schwieriger. Die Idee mit der Geschichte entstand in einer Kleingruppe. Geschichtenschreiben ist für die SchülerInnen eine ihnen bekannte Arbeitsform, die sie auch sehr mögen.

Gemeinsam haben wir entschieden, Sternbilder als Grundlage unserer Mathematikaufgaben zu wählen. In den ersten Überlegungen stellten wir fest, dass Sachinformationen wie z.B. Lichtjahre usw. für SchülerInnen nicht vorstellbar sind und sich daher für die Aufgabenstellung nicht eignen. Rechenoperationen wie Multiplikation, schriftliche Addition und Subtraktion (z. Zt. Thema im Mathematikunterricht), Hunderterfelder, Rechnen mit Größen (Minuten/Sekunden, Meter/Zentimeter), Zahlenfolgen und Textaufgaben sollten in Zusammenhang mit Sternbildern gebracht werden, die als Lösungskontrolle dienten.

Es erfolgte eine Phase der Sammlung und Notation der unterschiedlichen Aufgaben zu den vorgenannten Rechenoperationen. Daraus entstand im nächsten Schritt die hier vorliegende Auswahl. Es wurde besonders darauf geachtet, möglichst viele unterschiedliche Aufgaben anzubieten. Die Zuordnung der Sternbilder zu den einzelnen Aufgaben war ein weiterer Arbeitsschritt. Dabei war die Ausarbeitung der Arbeitsanweisung für das Sternbild eine sehr intensive Arbeit, die nach Bearbeitung durch die Klassenkameraden immer wieder verfeinert wurde.

Eine Kleingruppe erfand die Geschichte und war für die Gestaltung des Buches verantwortlich.

„Der Ausflug zu den Sternen“ hat bei allen SchülerInnen großes Interesse geweckt, so dass sie jede freie Minute dafür nutzten, um sich selbstständig als Sternforscher zu betätigen. Da es viel mehr Sternbilder gibt, als wir hier dargestellt haben, wird unsere Sternforschung fortgesetzt.

Elisabeth Lange
 

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 24.3.2005
Linie