GS Vehrte

Klasse 3b 

- Weltallfix -

 
 
01bild_001

Spielbrett 

02eg_gs_vehrte_3b_01

Vorbereitungs-
phase 

03eg_gs_vehrte_3b_02

Vorbereitungs-
phase 

04eg_gs_vehrte_3b_03

Vorbereitungs-
phase  

05eg_gs_vehrte_3b_04

Vorbereitungs-
phase  

06eg_gs_vehrte_3b_05

Vorbereitungs-
phase  

07eg_gs_vehrte_3b_06

Vorbereitungs-
phase  

08eg_gs_vehrte_3b_07

Vorbereitungs-
phase  

09eg_gs_vehrte_3b_08

Vorbereitungs-
phase  

10eg_gs_vehrte_3b_09

Weltallbilder 

11eg_gs_vehrte_3b_10

 Weltallbilder

12eg_gs_vehrte_3b_11

Weltallbilder 

13eg_gs_vehrte_3b_12

 Weltallbilder

14

Rechenaufgabe

15

Rechenlösung

16

 Sachaufgabe

17

Lösung zur Sachaufgabe

 
 

Entstehungsgeschichte

Nach der Vorstellung des diesjährigen Themas war es zunächst nötig, das Interesse der Kinder "in den Weltraum zu schicken". Dies geschah auf zweierlei Weise.
Zum Einen wurden aus der Schulbücherei entsprechende Sachbücher ausgeliehen und durchforstet, zum Anderen sollten die Kinder im Kunstunterricht zunächst ihre Vorstellung vom Weltall zeichnen. Die Technik war freigestellt. Es entstanden sehr bunte und farbenfrohe Bilder (einige sind beigefügt), die zum großen Teil mit Ölkreide gezeichnet waren.
Nun fand eine Gesprächsrunde statt, in der die Kinder festlegen durften, wie die Klasse sich am Wettbewerb beteiligen möchte.
Die Entscheidung fiel einstimmig und sehr schnell. Es sollte ein Matheweltallspiel entstehen. Motiviert war diese Entscheidung durch die am 27.1.05 durchgeführte "Gesellschaftsspielenacht", die den Kindern noch in sehr guter Erinnerung war.
Nun war die Frage welches Spiel entstehen soll. Auch dies klärte sich problemlos. Güla hatte in der "Spielenacht" mit zwei anderen Kindern das Malefizspiel kennengelernt und es gefiel ihnen sehr gut. Die 3 erklärten das Spiel. Ben kam auf die Idee, dass anstelle der Blockiersteine doch schwarze Löcher treten können. Fällt man in ein Loch, so muss man eine Matheaufgabe lösen. Gelingt es einem nicht, so muss man zum Anfang zurück.
Das Spielbrett stellt das Weltall mit Erde und einem Zielplaneten dar. Eine Rakete sollte ebenfalls durch das All flitzen.
Eine Mädchengruppe übernahm die Gestaltung des Spielbrettes und 2 Jungengruppen malten jeweils eine Rakete. Die bessere sollte auf das Spielbrett (Fotos sind beigelegt).
Nach der Gestaltung des Hintergrundes und der Rakete wurden gemeinsam die Laufwege eingezeichnet und die schwarzen Löcher platziert.
Zum Schluss legten die Kinder noch die Spielregeln fest (s. Anlage), eine Aufbewahrungsdose für die Aufgabenkärtchen wurde gebastelt (natürlich musste die 2. Rakete auch noch einen Platz beim Spiel haben) und die Rechenaufgaben wurden konstruiert.

Konstruktion der Rechenaufgaben:
Die leistungsstärkeren Schüler beschäftigten sich intensiver mit den "Weltall-Sachbüchern" und entdeckten auch ziemlich schnell viele beeindruckende Zahlen ... jedoch viele sehr große Zahlen, mit denen die meisten Schüler im 3. Schuljahr noch überfordert sind.
Doch nach einigem Suchen und häufigem Hin- und Herüberlegen in der Gruppe entstanden "Weltall-Sachaufgaben".
Die Gruppe der leistungsschwächeren Schüler überlegte sich parallel - passend zu den augenblicklichen Inhalten des Mathematikunterrichts - einige "kürzere"/"einfachere" Aufgaben.
Dabei entstanden überwiegend Übungen zur "Schriftlichen Addition" sowie Malaufgaben z.T. mit Additions- und Subtraktionsaufgaben kombiniert.

So konnten sich alle Schüler entsprechend ihren mathematischen Fähigkeiten in die Aufgabengestaltung des Spiels einbringen.

Beginnend mit der Spielidee, umgesetzt in eine Bastelidee, übertragen in die "Weltall-Thematik" und unter Einbindung von Mathematikaufgaben, ist "Weltallfix" komplett von allen Kindern der Klasse 3b selbstständig entwickelt und durchgeführt worden.

Frau Antje Broekmans, Frau Matthia (!) Gratzki

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 29.3.2005
Linie