Grundschule Wellendorf

Klasse 3b

- Spiel des Weltraums - 


07

Spiel des Weltraums

Das Spiel wird gespielt mit 5 Spielfiguren und einem Würfel.

Inhalt des Spiels

Planetenkarten leicht: 14 Karten
Planetenkarten schwer: 12 Karten

Lochkarten leicht: 9 Karten
Lochkarten schwer: 19 Karten

Raketenkarten leicht: 6 Karten
Raketenkarten schwer: 8 Karten

Marsmenschkarten leicht: 16 Karten
Marsmenschkarten schwer: 10 Karten

Raketenqualmkarten leicht: 23 Karten
Raketenqualmkarten schwer: 11 Karten

Die gelben Felder und gelben Karten sind für die Planetenkarten.
Die blauen Felder und blauen Karten sind für die Lochkarten.
Die goldenen Felder und goldenen Karten sind für die Raketenkarten.
Die roten Felder und roten Karten sind für die Marsmenschkarten.
Die grauen Felder und grauen Karten sind für die Raketenqualmkarten.

Ziel des Spiels

Der Gewinner muss als erstes durch das Ziel kommen. Der langsamste ist der Verlierer.
Man muss würfeln, Aufgaben lösen und Karten ziehen. Jeder hat seine Spielfigur.

Aufbau

Lege die Karten auf die richtigen Plätze.
Nun würfelt abwechselnd- wer die höchste Zahl hat, darf anfangen.

Spielzug

Die Zahl die du gewürfelt hast musst du nach vorne gehen. Wenn du auf ein rotes Feld kommst, musst du eine Marsmenschkarte ziehen.

Wenn du auf ein blaues Feld kommst, musst du in das Loch fassen und rechnen.

Wenn du auf ein graues Feld kommst, dann musst du eine graue Wolkenkarte ziehen, die Aufgabe rechnen und das Ergebnis im Qualm suchen.

Wenn du auf ein gelbes Feld kommst, dann musst du eine gelbe Planetenkarte ziehen. Dort stehen 3 Zahlen und +, -, *, :.
Du musst nun mindestens eine Aufgabe herausfinden, die man mit den Zahlen bilden kann.

Wenn du auf ein goldenes Feld kommst, dann musst du eine Raketenkarte ziehen. Hier steht eine Sachaufgabe. Manchmal musst du sogar auf die Antwort kommen.

Auf den Aufgabenkarten stehen nun noch rote oder blaue Punkte.
Blaue Punkte für schwere Aufgaben.
Rote Punkte für leichte Aufgaben.

Wenn du eine schwere (blau) Aufgabe richtig beantwortest, darfst du zwei Felder vor- ist sie falsch 1 Feld zurück.

Wenn du eine leichte (rot) Aufgabe richtig beantwortest, darfst du ein Feld vor- ist sie falsch 2 Felder zurück.
 

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Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
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Letzte Änderung: 30.3.2005
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