Sandhorstschule
Bruchmühlen

Klasse 3a 

- Planeten-Mathe-Quartett -

 
 
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Spielschachtel 

00a

Rückseite der
Schachtel 

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Spielregeln 

010

Spielkarten 
Rückseite

01a

Spielkarten 

02

Spielkarten 

03

Spielkarten 

 
 

Entstehungsgeschichte

Nachdem das Schreiben mit der Ankündigung "Zwergen-Mathe-Olympiade 2005" an unserer Schule eingegangen war, erzählte ich den Schülern der Klassen 3a und 3b davon. Beide Klassen (ich bin Klassenlehrerin der 3b und unterrichte aber beide Klassen in Mathematik) waren gleich sehr motiviert, bei der "Olympiade" mitzumachen.
In der Woche vom 24.1.-28.1.05 arbeiteten die Klassen am Wochenplan. In diesem Zeitraum wurden erste Ideen der Kinder gesammelt und z.T. schon "zu Papier" gebracht.
Für beide Klassen war ziemlich schnell klar, dass ein Spiel entwickelt werden sollte.

Da eine Studentin der Uni anbot, uns am 9.2.05 nähere Informationen zu liefern, arbeiteten wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiter an dem Projekt.
Durch die Information am 9.2.05 wurden die Schüler sehr motiviert und sie gingen voller Elan an die Durchführung.

In der Klasse 3a entwickelten zwei Schüler im Rahmen der Wochenplanarbeit ein Würfelspiel, bei dem aber der Aspekt "Zahlen" nur darin bestand, zu würfeln.
Nach längerer "Überlegungspause" schlug ein Junge vor, ein Quartett zu basteln, das aus 9 mal 4 Karten bestehen sollte, also pro Planet 4 Karten, auf denen jeweils 4 Aufgaben stehen sollten.
Vier Kinder, die zügig am Wochenplan gearbeitet hatten, entwarfen ein "Probequartett" und probierten es aus. Es gefiel den Kindern gut und sie beschlossen dabei zu bleiben.

Im Kunstunterricht entwarfen die Schüler Bilder von den neun Planeten und übertrugen diese dann auf Spielkarten. Die 4 Aufgaben, die auf jeder Karte stehen, wurden von den Kindern gebildet, wobei diese einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad besitzen, je nach Leistungsstand des Schülers.
Dass die Rückseite der Karten aus einem Sternenhimmel besteht, war auch ein Vorschlag der Schüler.
Die Pappschachtel für das Quartett, die ein Vater besorgen konnte, wurde ebenfalls im Kunstunterricht gestaltet, wobei mehrere Schüler einen Entwurf herstellten. Die beiden "Deckblätter", die den Schülern am besten gefielen, wurden dann auf die Schachtel geklebt und mit Folie überzogen.

Das Projekt hat den Schülern, wie auch mir, viel Spaß gemacht. Wir haben fächerübergreifend gearbeitet, denn auch im Sachunterricht wurde das Thema "Weltraum" behandelt. Viele Kinder besorgten sich Informationen aus dem Internet oder liehen sich Bücher aus der Bibliothek aus. Für die Kinder war es eine andere Art von Unterricht und sie sind schon ganz gespannt auf die Prämierungsfeier.

Annemarie Beer

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
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Letzte Änderung: 31.3.2005
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