Sandhorstschule
Bruchmühlen

Klasse 3b

- Mathe-Planet -

 
 
01_spielfeld

 Spielfeld und Spielregeln

02_spielfiguren

 Spielfiguren (Raketen) und Sanduhr

03_spielzubehoer

Schätze, Schatzsäckchen und Würfel 

04

Planetenkarten 

05

Planetenkarten 

06

Fragefeldkarten 

07

Fragefeldkarten 

 
 

Entstehungsgeschichte

Nachdem das Schreiben mit der Ankündigung "Zwergen-Mathe-Olympiade 2005" an unserer Schule eingegangen war, erzählte ich den Schülern der Klassen 3a und 3b davon. Beide Klassen (ich bin Klassenlehrerin der 3b und unterrichte aber beide Klassen in Mathematik) waren gleich sehr motiviert, bei der „Olympiade“ mitzumachen.
In der Woche vom 24.1.-28.1.05 arbeiteten die Klassen am Wochenplan. In diesem Zeitraum wurden erste Ideen der Kinder gesammelt und z.T. schon "zu Papier" gebracht.
Für beide Klassen war ziemlich schnell klar, dass ein Spiel entwickelt werden sollte.
Da eine Studentin der Uni anbot, uns am 9.2.05 nähere Informationen zu liefern, arbeiteten wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiter an dem Projekt.
Durch die Information am 9.2.05 wurden die Schüler sehr motiviert und sie gingen voller Elan an die Durchführung.
In der Klasse 3b war die Lehrerin für Sachunterricht und Kunst ebenfalls sehr interessiert an dem Thema, so dass sie ab dem 14.2.05 eine Einheit "Weltraum" durchführte.
Der erste Vorschlag zum Spiel war, dass Raketen von der Erde zur Sonne fliegen und dabei aber „Umwege“ über verschiedene Planeten nehmen können. Die Kinder müssen also überlegen, welchen Weg sie nehmen, d.h. taktisch spielen.
Nachdem das Thema „Weltraum“ im Sachunterricht behandelt wurde, wollten die Schüler den umgekehrten Weg nehmen, nämlich von der Sonne zur Erde und auch die Planeten auf Kreisbahnen anordnen, während sie zu Anfang ein rechteckiges Spiel entwickelt hatten. Wichtig war auch für die Kinder, dass die Planeten unterschiedlich groß dargestellt wurden, was Aufgabe im Kunstunterricht war.
Da einige Schüler an einer Töpfer-AG teilnehmen, machten diese den Vorschlag, als Spielfiguren Raketen aus Ton herzustellen, die in verschiedenen Farbe glasiert wurden.
Ein weiterer interessanter Vorschlag war, die Beutel für die Schätze, die während des Spiels erworben werden, im Textilunterricht zu nähen. Hier nähten dann die Kinder die Säckchen aus Filz in den Farben, die auch die Raketen haben.
Im Mathematikunterricht suchten die Schüler nach „einfachen Malaufgaben“, die auf grüne Karten geschrieben wurden und nach „schweren Aufgaben“, die auf gelben Karten stehen und zu den einzelnen Planeten gehören. Dabei formulierten die Schüler größtenteils die Aufgaben selbst. Einige Aufgaben übernahmen sie aus den verschiedenen Mathematikbüchern für das 3. Schuljahr.
Als wir das Spiel ausprobierten, machte ein Junge noch den Vorschlag, einen besonderen „Weltraum-Würfel“ herzustellen. Auch damit waren alle einverstanden. Es wurden also einfache Holzwürfel mit schwarzer Farbe bemalt und anschließend mit „Silbersternen“ versehen.
Besonders gut hat mir an dem Projekt gefallen, dass alle Schüler beteiligt waren.
Die leistungsstarken Kinder hatten tolle Ideen, und auch die schwachen Kinder konnten im Kunst- und Textilunterricht sehr gut mitarbeiten und die „leichten Malaufgaben“ formulieren.

Obwohl ich zuerst etwas skeptisch war, an dem Projekt teilzunehmen, bin ich doch jetzt sehr zufrieden. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht. Besonders gefallen hat mir auch, dass wir fächerübergreifend arbeiten konnten.
Die Resonanz der Eltern war ebenfalls sehr positiv. Auf dem Elternabend erzählten die Eltern, dass ihre Kinder auch zu Hause mit dem Thema beschäftigt gewesen seien, und dass sie z.T. in Bibliotheken Sachbücher ausgeliehen hätten.
Ein Vater erklärte sich bereit, eine Platte für das Spiel zu bauen, damit etwas mehr Halt gegeben sei. Er stellte aber nicht nur die Unterlage her, sondern baute auch noch einen Kasten für das Spiel und richtete einzelne Fächer für die Würfel, die Karten und die Raketen ein, wobei er die Fächer noch mit Schaumgummi beklebte, damit z.B. die empfindlichen Raketen nicht beschädigt werden.
Eine tolle Idee, die "Zwergen-Mathe-Olympiade"!

Annemarie Beer

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie