Astrid-Lindgren-Schule

Klasse 3a 

- Eindrücke vom Mathemars -

 
 
01a

Eindrücke vom „Mathemars“:

Unser Bild zeigt einen Ausschnitt des Planeten „Mathemars“, den wir während unserer letzten Raumklassenfahrt besichtigt haben. Nach einem langen und abenteuerlichen Flug, vorbei an Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und sogar Pluto, erreichten wir den unbekannten Planet. Und wir trauten unseren Augen kaum: er hatte die Gestalt einer Zahl, die sich ständig änderte. Mal war es die eins, mal die 8 oder die 5. Der Planet hat eine ähnliche Atmosphäre wie unsere Erde. Als wir auf ihm landeten, bot sich noch ein viel interessanteres Bild: die Oberfläche des „Mathemars“ besteht nicht aus Steinen oder Staub wie die anderen herkömmlichen Planeten, sondern aus Zahlen und anderen Zeichen. Viele Zahlzeichen sind riesengroß (etwa wie Hochhäuser) oder winzigklein. Einige stehen senkrecht, andere schweben herum, wieder andere türmen sich zu kleinen Bergen auf. Neben den Zahlen gibt es noch viele weitere Zeichen, die uns an mathematische Rechenzeichen erinnern. Sie bewegen sich und es sieht so aus, als würden sich einige Zahlen miteinander „verbinden“ wollen. Natürlich gibt es dabei viel Gerangel, doch dieses Spiel macht allen viel Spaß. Besonders spannend ist auch, dass alle Zeichen bunt leuchten. Wir sind uns alle einig, dass der Planet, den wir entdeckt haben, einer der interessantesten in unserem Sonnensystem ist und wir ihn „Mathemars“ nennen werden. Als wir auf der Erde wieder angekommen waren, haben wir sofort unsere fantastischen Eindrücke festgehalten.
 

Linie

 zur Übersicht

.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 24.3.2005
Linie