Diesterwegschule

Klasse 3b 

- Weltraumspiele für die Klasse -


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Der Weltraumrundflug

Zum Spiel gehören: Spielfeld, Würfel, Sanduhr, Fragekarten, Lösungsblatt, geometrische Formen für Raketen und Planeten und noch Spielfiguren als Astronauten.

Mit 2-4 Spielern spielt man das Spiel. Man startet bei der Erde. Das Ziel ist, die Rakete und den Planeten  mit geometrischen Formen aufzufüllen.

Die geometrischen Formen für die Raketen bekommt man, wenn man Matheaufgaben löst. Den Planeten kann man durch Weltraumaufgaben auffüllen. Die Sterne sind die Felder. Wenn Abstände zwischen den Feldern da sind, muss man eine Aufgabe lösen. Wenn man das nicht schafft, fällt man da runter, wo das Netz ist und muss einmal aussetzen und da wieder anfangen, wo man war. Wenn man eine Aufgabe löst, darf man auf den Planeten landen. Dort gibt es Mathe- und Weltraumaufgaben, von jeder Aufgabe eine, die man in jeweils 50 Sekunden lösen muss. Wenn man das schafft, bekommt man eine geometrische Form für den Planeten. Man muss das alles haben, um mit einer direkten Würfelzahl in das Ziel zu gelangen.


SPIELANLEITUNG DES GALAXISSPIELES

  1. Auf einem Planeten muss man eine Karte ziehen und sie dann beantworten (wenn man eine Karte richtig beantwortet hat, darf man sich ein geometrisches Stück auf seine Rakete und seinen Planeten legen). Man muss eine Mathe- und eine Weltraumkarte richtig beantworten und das in jeweils 40 Sekunden.
  2. Wenn man in ein Loch fällt, muss man eine Runde aussetzen.
  3. Das Spiel kann von zwei bis vier Spielern gespielt werden.
  4. Wenn man seine Rakete und den Planeten voll mit geometrischen Formen gefüllt hat und ins Ziel gekommen ist, ist man der Gewinner.


 

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Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
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Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
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Letzte Änderung: 30.3.2005
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