Alles begann mit einer Informationsveranstaltung
zur Mathe-Olympiade. Eine Studentin von der Universität
Osnabrück erklärte uns, wie wir an der Mathe-Olympiade
teilnehmen können. Schon in der nächsten Stunde war klar,
dass wir das wollten. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Zillich
überlegten wir, wie wir das Thema Weltraum mit Mathematik
verbinden können. Alle Schüler in der Klasse 3a sammelten
Ideen. Es wurden u.a. Geschichten, Zahlenbilder und Spiele
vorgeschlagen. Am besten konnten alle Ideen in einem Spiel eingebracht
werden und so stand der gemeinsame Entschluss fest, ein
Weltraum-Mathespiel herzustellen. Das Weltall stellt dabei die
Spielfläche dar. Auch die Spielfiguren sollten zum Thema passen
und so wurden aus Überraschungseiern kleine farbige
„Künstliche Satelliten“ gebastelt. Der Name des Spiels ergab sich
aus den Spielfiguren: „Flug durch das Weltall“. Geschmückt wurde
das Weltall mit verschiedenen gemalten Bildern, z.B. Astronauten,
fremden Galaxien, Raketen, Raumschiffen und natürlich mit
Planeten. Die Fragen für die Ereigniskarten sammelten die
Schüler aus mitgebrachten Sachbüchern und die Matheaufgaben
erfanden sie selbst. Die kleinen Weltraumrechengeschichten dachten sie
sich aus, wobei aktuelle Unterrichtsinhalte (schriftliche Addition,
Kommazahlen,…) im Vordergrund standen. Die Spielregeln wurden im
gemeinsamen Spiel erprobt und teilweise überarbeitet.
Zillich
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