Eisabeth- Siegel- Schule

Klasse 3b 

- Die Rechenrakete -


bild_001


Anzahl der Spieler: 2 – 4 Personen

Beginner des Spiels: Wer die höchste Zahl würfelt

Sieger des Spiels: Wer zuerst im Ziel ist

Inhalt: 1 Spielfeld, 2 Würfel, 4 Spielfiguren, 1 Anleitung, Rakete mit Ereigniskarten

Anleitung:
Der Spieler mit der höchsten Punktzahl beginnt.
Kommt der Spieler auf eine rote Rakete, muss er eine rote Karte ziehen. Jetzt muss er eine Mal- oder Geteiltaufgabe lösen.
Rote Rakete:
richtige Lösung: 4 Felder vor
falsche Lösung: 4 Felder zurück
Kommt ein Spieler auf eine gelbe Rakete, muss er eine gelbe Karte ziehen. Jetzt muss er eine Textaufgabe lösen.
Gelbe Rakete:
Richtige Lösung: noch mal würfeln und Punktzahl vorrücken
Falsche Lösung: noch mal würfeln und Punktzahl zurückgehen
Kommt ein Spieler auf eine blaue Rakete, muss er eine blaue Karte ziehen. Jetzt muss er eine Plus- oder Minusaufgabe lösen.
Blaue Rakete:
Richtige Lösung: 6 Felder vor
Falsche Lösung: 6 Felder zurück
Regel: Mehrere Spieler dürfen ein Feld betreten, keiner wird rausgeworfen. Bei einer 6 darf nicht noch mal gewürfelt werden. Es wird mit 2 Würfeln gewürfelt.

Linie

 zur Übersicht vor weiter

.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 24.3.2005
Linie