Wer erobert den
Mars?
Ziel des Spiels
Die Teilnehmer müssen mit ihren Raketen
so schnell wie möglich zum Mars fliegen.
Teilnehmer
Es können sechs Spieler mitspielen.
Ablauf
Man hat einen Zahlen- und einen
Farbwürfel. Jeder Mitspieler bekommt eine Rakete. Jeder Spieler
würfelt einmal mit dem Zahlenwürfel und fliegt los. Es gibt
verschiedenen Ereignisfelder:
Sonnenfelder
Der Spieler, der auf einem Sonnenfeld steht,
muss eine Ereigniskarte ziehen. Es muss die Aufgabe lösen, die
darauf steht. Dafür erhält er zusätzliche Energiepunkte
(„Spritpunkte“). Mit den Energiepunkten kann er seine Würfelpunkte
erhöhen. Zum Beispiel kann er sie einsetzen, wenn er sonst auf ein
„Schwarzes Loch“ kommen würde. Oder er Kann sie sammeln, um zum
Schluss als erster auf dem Mars zu landen.
Schwarzes Loch
Wer auf ein „Schwarzes Loch“ kommt, muss so
lange aussetzen, bis er eine sechs würfelt. Man kann sich auch mit
fünf Energiepunkten befreien.
Ereigniskarten
Es gibt drei verschiedenen Farben:
Gelb: leichte Aufgabe = ein Energiepunkt
Grün: mittelschwere Aufgabe = drei
Energiepunkte
Orange: schwere Aufgabe = fünf
Energiepunkte
Für die errechneten Energiepunkte darf
man sich vom „grünen Planeten“ ein Fähnchen nehmen. (gelb = 1
Punkt, grün = 3 Punkte, orange = 5 Punkte) Beim orangen Stapel sind
auch zwei „Alien-Fragen“ dabei. Sie sind sehr schwer. Aber wer das
Ergebnis weiß, darf sofort zum Mars fliegen. In jedem Stapel ist
eine Glücks- und eine Pechkarte versteckt. Die Anweisungen
müssen sofort befolgt werden. Wer das nicht kann, weil er z.B.
keine Energiepunkte hat, muss auf ein „Schwarzes Loch“.

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