Am 4.2.05 kam eine Studentin aus der Uni.
Sie erzählte uns von der Mathe-Olympiade. Es hat uns interessiert
und wir haben im Stuhlkreis Ideen gesammelt.
Am nächsten Tag haben sich fast alle am
Projekt beteiligt. Sie haben ganz tolle Sachen gemacht. Martina und
Dimitri haben Spielregeln erfunden. Dennis hat einen Planeten gebastelt.
Constantin hat Modelle zum Nachbauen mitgebracht. Edgar hat eine
Raumstation gebaut. Daniel Backer hat ganz viele kleine Raketen
gebastelt. Edvin hat ein Spiel gebastelt. Wir haben dann beschlossen,
daraus ein Spiel zu entwickeln. Am 3.3.05 haben alle zusammen noch
einmal die Spielregeln erfunden, festgelegt und angefangen, das Spiel zu
basteln. Es hat allen Spaß gemacht.
Alle haben zusammen ein Spielfeld gemacht.
Aus einer rechteckigen Kappa-Platte haben wir das quadratische Spielfeld
hergestellt. Dann haben wir alle in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
Wir hatten die Arbeitsgruppen:
Eine Gruppe malte den Hintergrund des Spiels
blau an und stellte aus Tonpapier die Wegzeichen (rot), die Sonnenfelder
(gelb) und die schwarzen Löcher (schwarz) her.
Eine Gruppe hat die Spielregeln
überarbeitet und aufgeschrieben.
Eine Gruppe hat Raketen und die Würfel
für das Spiel gebastelt.
Eine Gruppe hat Planeten aufgemalt.
Eine Gruppe hat diese Arbeitsbeschreibung
gemacht.
Jedes Kind musste fünf Matheaufgaben in
verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufschreiben. Daraus hat eine Gruppe
die Energie- und Ereigniskarten gemacht.
Den Planeten mit den
Energiepunkt-Fähnchen haben wir von Dennis genommen. Wir haben nur
die Fähnchen erneuert.
Wir freuen uns sehr, an der
Zwergen-Mathe-Olympiade teilzunehmen.
Auf die zweite Runde freuen wir uns auch.
Daniel, Rabia, Felix, Edvin,
Ibo, Marcel, Daniel, Charmeine, Anna, Martina, Dennis, Merle, Edgar,
B. Siewert, Dimitri
B. Sievert-Niemeyer
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