Elisabethschule

Klasse 3a

 - Rechenrakete -

 
 
01

 Die Rechenrakete   

01a

Die Gebrauchs-
anweisung   

02

Nummierte
Golfbälle
03

Vor dem Spiel...
aufgabenkarten_01a-1

Aufgabenkarte

aufgabenkarten_01r-1

 Lösung 1

aufgabenkarten_02a-1

Aufgabenkarte 6    

aufgabenkarten_02r-1

Lösung 6 

aufgabenkarten_03a-1

 Aufgabenkarte 11

aufgabenkarten_03r-1

Lösung 11    

aufgabenkarten_04a-1

Aufgabenkarte
14 

aufgabenkarten_04r-1

 Lösung 14

aufgabenkarten_05a-1

Aufgabenkarte
15 

aufgabenkarten_05r-1

Lösung 15

aufgabenkarten_06a-1

 Aufgabenkarte
21

aufgabenkarten_06r-1

Lösung 21

aufgabenkarten_07a-1

 Aufgabenkarte
24

aufgabenkarten_07r-1-1

 Lösung 48

aufgabenkarten_08a-1

Aufgabenkarte
26 

aufgabenkarten_08r-1

Lösung 26 

aufgabenkarten_09a-1

Aufgabenkarte
48 

aufgabenkarten_09r-1-1

 Lösung 24

aufgabenkarten_10a-1

 Aufgabenkarte
57

aufgabenkarten_10r-1

 Lösung 57

aufgabenkarten_11a-1-1

Aufgabenkarte
60 

aufgabenkarten_11r-1-1

 Lösung 60

aufgabenkarten_30r-1-1

Kleine Übersicht 

 
 

Entstehungsgeschichte


Projektverlauf

Projekt der Klasse 3a der Elisabethschule Osnabrück zur Zwergenmatheolympiade

In der ersten Kunststunde haben die Schüler ein Brainstorming zum Thema „Weltall und Mathematik“ durchgeführt!
Dabei entstand die Idee, eine Rakete zu basteln, die man mit Rechenaufgaben füllen kann. Einer der Schüler erinnerten sich an den Vulkan aus der Sendung 1, 2 oder 3, aus dem Kugeln geschossen werden. So entstand der Plan, eine Abschussvorrichtung für Kugeln zu bauen. Anfangs sollten sich die Aufgaben noch in den Bällen befinden, aber im Verlauf der Entstehung wurde uns bewusst, dass sich dies nicht verwirklichen lässt. Also überlegten sich die Schüler etwas anders. Wir beschlossen, Zahlen auf die Golfbälle zu schreiben und entsprechende Kärtchen mit Aufgaben dem Spiel beizulegen.
Ein Bauplan für das Grundgerüst der Rakete wurde von den Schülern entworfen.
In der nächsten Kunststunde bauten die Schüler dann dieses Gerüst um es einen Tag später mit Kaninchendraht zu verkleiden.
In der darauf folgenden Wochen beklebten die Schüler den Kaninchendraht mit Pappmaché. Nach dem Trocknen wurde die Rakete angemalt.
Anschließend zerbrachen wir uns den Kopf, wie wir den Abschussmechanismus anfertigen und befestigen könnten. Mit Hilfe eines befreundeten Konstrukteurs entwarfen die Schüler einen solchen Mechanismus und bauten diesen in die Rakete ein.
Fächerübergreifend wurde während der Mathematikstunden die dazugehörigen Rechenaufgaben, Spielregelnd und die Gebrauchsanweisung entwickelt und aufgeschrieben. So war jeder Schüler in den Entstehungsprozess des Projektes eingebunden, dadurch entstand für jeden einzelnen Schüler das Gefühl, an etwas großem gemeinschaftlichen beteiligt gewesen zu sein.
Nachdem die Rakete soweit fertig gestellt worden war, begannen die Schüler, die Feinarbeiten vorzunehmen. So wurde die Rakete an einigen Stellen mit silberfarbigem Klebeband verschönert und der Kasten für die vorab nummerierten Golfbälle mit Alufolie beklebt.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie