Elisabethschule

Klasse 3b 

- Weltraumreise -


bild_001

Spielanleitung

Heute ist dein Tag! Du startest mit deiner Rechenrakete zum Mond. Der Countdown läuft bereits hier in der Raumstation Erde.
Du brauchst dafür:
  • 1 Spielbrett
  • 2-4 Raketen
  • 1 Galaxiewürfel
  • 50 Spacekarten

Fluganleitung
  • Setze deine Rakete auf die Erde.
  • Wer die höchste Zahl würfelt, darf beginnen.
  • Würfel und setze deine Rakete um die gewürfelte Zahl weiter.
  • Landest du auf einem farbigen Feld, muss dein rechter Mitspieler eine Karte der gleichen Feldfarbe vom Kartenstapel ziehen. Löst du die Aufgabe, darfst du stehen bleiben. Wenn du die Aufgabe nicht richtig löst, musst du um die gewürfelte Zahl zurück gehen.
  • Fällst du in ein schwarzes Loch, musst du zurück auf die Erde.
  • Triffst du auf einen Meteoriten, hast du einen Motorschaden. Du fällst 3 Felder zurück.
  • Wenn du ein Fragezeichen würfelst, löst du eine Aufgabe vom Stapel mit dem Fragezeichen. Antwortest du nicht richtig, gehst du 6 Felder zurück. Hast du die Frage richtig beantwortet, darfst du 6 Felder vorrücken. Das neue Feld hat keine Wirkung.
  • Du hast gewonnen, wenn deine Rakete als Erste den Mond erreicht. Achtung: Deine gewürfelte Augenzahl muss den Mond genau treffen!

Linie

zurück zurück  zur Übersicht vor weiter

.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 24.3.2005
Linie