GS "In der Wüste"

Klasse 3a

- Planeten-Reise -

 
 
spielfeld

Spielanleitung: Planeten-Reise

Spieler: 2 bis 6
Vorbereitung: Der Spielplan wird ausgebreitet. Jeder Mitspieler erhält eine Spielfigur und einen Würfel. Die Rechenkärtchen (10 mal die Zahlen von 1 bis 10) werden gleichmäßig an die Mitspieler verteilt. 2 Spieler: Jeder bekommt 50 Karten. 3 Spieler, jeder bekommt 33 Karten, eine wird weggelegt. 4 Spieler: Jeder bekommt 25 Karten. 5 Spieler: Jeder bekommt 20 Karten. 6 Spieler: Jeder bekommt 16 Karten, 4 werden weggelegt.

Spielverlauf: Jeder Mitspieler stellt seine Spielfigur an den Start (links unten, auf die Erde). Der jüngste darf beginnen. Es wird reihum gewürfelt. Alle Planeten haben eine Nummer. Zum erreichten Planeten muss eine Rechenaufgabe mit mindestens 2 (höchstens 4) Zahlen gebildet werden. Beispiel: 24 = 5 · 6 – 6 oder: 24 = 4 · 9 – 7 – 5 (Alle Rechenoperationen dürfen benutzt werden.) Die benutzen Zahlenkärtchen werden abgelegt. So geht die Planten-Reise weiter. Verschiedene Wege sind möglich (s. Pfeile!). Wer als erster das Ziel erreicht und alle Rechenkarten abgelegt hat, ist Sieger! (Man kann auch vom Ziel, wenn noch Karten übrig sind, eine neue Reise starten.) Viel Spaß beim Spielen

Linie

 zur Übersicht

.

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie