Planeten-Reise
Entstehungsgeschichte des Spiels:
Liebes ZMO-Team,
kurz nach bekannt werden der diesjährigen Mathe-Olympiade habe ich
den Kindern das Projekt vorgestellt. Sie reagierten am Anfang eher
zögerlich. Ich muss dazu anmerken, dass die Klasse recht groß
ist, und dass es einige Störenfriede in der Klasse gibt. Nach
einigen Wochen jedoch – immer wieder daran erinnert – kamen die ersten
Vorschläge für Spiele. Wir haben alle im Unterricht
ausprobiert und uns schließlich für dieses entschieden.
Das Spiel bietet vielfältige Rechenmöglichkeiten an und hat
immer wieder „rote Köpfe“ herbeigezaubert.
Fertig gestellt haben wir das Spiel in einer kleinen Arbeitsgruppe am
Nachmittag. (Vorher war es nur ein Provisorium)
Ein „Plus“ dieses Spiels ist nach meiner Ansicht, dass die Kinder
permanent rechnen. Sie versuchen nicht nur durch eigene, geschickt
gestellte Aufgaben möglichst viele Rechenkärtchen ablegen zu
können, nein, sie rechnen darüber hinaus jede der von den
Mitspielern gelegte Aufgabe nach! (Kontrolle ist ja wichtig, auch im
Spiel!)
Und nun, viel Spaß beim Nachspielen! (Aber vielleicht ist es doch
ein wenig einfach für Sie!)
Mit lieben Grüßen,
Gudrun Springmann
|