Die Begegnung mit den Sternen hatten die
Drittklässler schon im Sachunterricht und durch den Besuch im
Planetarium.
Auch beim Internationalen Jugendmalwettbewerb haben sich die
Schüler mit dem Thema „Sterne“ auseinandergesetzt. Immer wieder
sind die Schüler fasziniert von der unendlichen Weite des Weltalls
mit all ihren geheimnisvollen und glitzernden Sternen.
Das Thema „Weltraum“ bei der Mathe-Olypiade hat die Schüler sofort
begeistert. Die Entfernung der Sterne und wie man dort landen
könnte war das Hauptthema der Mathestunde. So kamen die
Schüler auf die Rakete als schnellstes Raumfahrzeug im All.
Erst war die Begeisterung groß, weil jeder Schüler eine
Rakete für sich bauen wollte. Nach kurzer Diskussion stand fest,
dass die Schüler zusammen eine große Rakete bauen wollten.
Es wurden vier Gruppen gebildet.
Die erste Gruppe war verantwortlich für den Rumpf der Rakete. Aus
einem festen, rechteckigen Stück Pappe (70cm x 30cm) wurde eine
Röhre angefertigt. Vor der Endmontage wurden die Tür und
mehrere Fenster ausgeschnitten. Der Rumpf wurde mit Glanzpapier beklebt.
Die zweite Gruppe fertigte die Raketenspitze an. Auf festem silbernen
Glanzpapier wurde mit einer Schablone ein Kreis gezeichnet und
ausgeschnitten. Anschließend wurde ein Kreisausschnitt
ausgeschnitten. Die beiden Schnitte wurden zu einer Kegel- bzw.
Raketenspitze zusammengefügt.
Die dritte Gruppe baute aus festem silbernem Glanzpapier drei
Raketenflügel. Die drei Raketenflügel wurden an dem Rumpf der
Rakete befestigt. Eine quadratische, feste Unterlage aus Pappe dient als
Startgelände der Rakete.
Die vierte Gruppe war mit der Gestaltung des Startgeländes
beschäftigt. Viele kleine grüne Papierschnipsel wurden
gerissen und auf den Startboden geklebt.
Jede Gruppe baute noch einen Astronauten. Einige Schüler malten
auch Fahnen der USA, von Russland und Deutschland. Anschließend
wurden Mathematikaufgaben auf bunte Papierstreifen geschrieben. Die
Streifen wurden eingerollt und am Fenster der Rakete befestigt.
Viel Spaß beim Rechnen!
Frau Bernard-Schwegemann
|