Jellinghausschule

Klasse 3b

- Weltraum-Würfelspiel -

 
 
04

Spielfeld und Spielanleitung 

05

 Aufgaben- und Ereigniskarten

06

Aufgaben- und Ereigniskarten 

07

 Aufgabenkarten

 
 

Entstehungsgeschichte

Der gesamte Beitrag wurde im Rahmen des Mathematikunterrichts durchgeführt.

Nachdem die Aufgabe und die Möglichkeiten eines Bewerbungsbeitrags vorgestellt wurden, war sehr schnell klar, dass die Schüler ein Brettspiel entwickeln wollten.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurden Vorschläge gemacht, die dann in Form einer Skizze zuhause weiter ausgeführt werden sollten. Dazu haben sich viele Kinder in kleinen Gruppen nachmittags getroffen und gemeinsam geplant.

Die Skizzen wurden der gesamten Klasse vorgestellt und diskutiert. Viele Vorschläge waren sehr ähnlich und schließlich einigten sich alle auf eine Mischform der Skizzen:

Der Weg, den die Spielfiguren gehen sollten, sollte in einer Rakete beginnen und dann im Weltraum über die Planeten zum Ziel Erde führen.

Mögliche Spielfiguren waren erst kleine Raketen, Aliens und Astronauten. Am besten passten Astronauten zum Spiel, die im Raumschiff und außerhalb agieren sollten.

Nun wurde in Kleingruppen eigenständig an den einzelnen Teilen gearbeitet.

Gruppe 1: Spielbrett gestalten und bemalen

Gruppe 2: Ereigniskarten herstellen

Gruppe 3: Aufgabenkarten herstellen

Gruppe 4: Spielregeln erarbeiten

Wenn eine Gruppe ihre Arbeit fertiggestellt hatte und eine andere Gruppe noch Hilfe benötigte, war es selbstverständlich, dass dort noch mitgeholfen wurde.

Zum Schluss wurden alle Ergebnisse präsentiert und zusammengetragen.

Marita Coersmeier

Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 30.3.2005
Linie