Mit Feuereifer sind die Kinder mit einem
Brainstorming zum Thema „Weltraum“ gestartet. Das führte dazu, dass
spontan zu Hause viele Spiele gebastelt und Spielideen
weitergeführt wurden.
Im zweiten Anlauf versuchten wir, Mathe-Aufgaben mit den Ideen zu
verbinden. Dabei stellte sich mit der Zeit heraus, dass das 1 x 1 das
immer wiederkehrende Thema war.
Bei der Aufgabe, Rechengeschichten zu erfinden, kam keine gemeinsame
„Stoßrichtung“ zustande; deshalb haben wir diesen Aspekt der
Mathematik wieder außer Acht gelassen.
Von den spontan erstellten Spielen haben wir das Spielfeld
übernommen, weil es die Möglichkeit des gemeinsamen Spielens
der ganzen Klasse bot. Es folgte ein zweiter „Bastelboom“, als es an die
Requisiten ging.
Die Aufgaben, gezielt 1 x 1-Aufgaben mit Ergebnissen bis 24 zu finden,
verlor schnell ihren Reiz, als die gewohnten Aufgaben verbraucht waren.
Ein zweiter Motivationsschub kam durch das Schreiben auf dem PC.
Die Spielidee entwickelte sich durch die Formulierung der
Ereigniskarten; dabei entschieden sich die Kinder gegen eine
„naturwissenschaftliche“ Rahmenhandlung zugunsten einer phantasievollen
Aliens-Monster-Zauberwelt.
Beim Spielen erhielten die Spielregeln ihre derzeit letzte Gestalt. Die
graphische Gestaltung erfolgte wieder im PC-Unterricht.
Das Spiel ist sehr motivierend; die Mathe-Aufgaben – besonders, wenn es
heißt „drei Aufgaben in einer halben Minute“ – werden angeregt von
(fast) allen Kindern gerechnet; quasi ohne es zu merken.
Allein wegen der „Lust“ in Verbindung mit „Mathematik“ hat es sich
schon gelohnt, dieses Spiel zu entwickeln.
A. Teuwsen
|